gutefrage.net
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Aufwärmen beim Kraftsport unnötig?

gefragt von FredericFrederic am 10.06.2008 um 14:02 Uhr

Hallo, mir kam (quelle war eine Ärztin) zu Ohren, dass es Studien gäbe, die besagen, dass das Aufwärmen vor dem Sport unwichtig sei. Die These es könne ohne Aufwärmen zu Muskelrissen kommen sei längst wiederlegt, obwohl soviele immer noch aufwärmen. Sie sagte auch, dass die Ruderer (bei den Profis) sogar ein "Precooling" durchfüren, ein vorkühlen vor dem Sport, dann sei man leistungsfähiger.

Sie sage auch, dass es im Gegensatz zum Aufwärmen viel viel wichtiger sei, nach dem Krafttraining zu Dehnen, da sich ansonsten die Muskulatur verkürze und man eine schlechtere Haltung bekommen könne.

Was haltet ihr davon?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Dehnen (107)
Kraftsport (78)
Aufwärmen (48)