Frage von Poldi44, 75

Aufhören mit Sport (Fussball)?

Hallo.Ich fang erstmal von vorne an ich bin 16 jahre und werde diese jahr Noch 17 ich Spiele seit ca 5 jahren Fussball und war immer ein Leistungsträger der manschaft (Mittelfeld) aber Jetzt fängt die neue A-Jugend saison an und habe in der vorbereitung.Mehrere spiele absolviert.Zum eigentlichen problem ich bin 170 cm groß und kann mich körperlich nicht mehr wie in den letzten jahren durchsetzen ich bin am überleglegen mit Fussball aufzuhören obwohl ich eine feine Technick habe aber ich mich nicht durchsetzen kann soll ich aufhören oder eine andere sportart suchen bitte um Hilfe!!!!

Antwort
von Vasaloppet, 47

Jede Veränderung im Leben ruft nach einer Angewöhnungszeit. Der Auftieg in die A-Jugend ist eine solche Veränderung. Gib Dir die Zeit und versuch Dich durchzubeissen. Wenn Du es nicht versuchst, dann machst Du Dir später Vorwürfe, weil Du es nicht versucht hast.

Früher warst Du wahrscheinlich den meisten Spielern körperlich gleichgestellt oder gar überlegen. Das ändert sich jetzt und Du musst Wege finden, dieses Defizit auszugleichen. Da helfen Dir Technik, Schnelligkeit und ein Auge fürs Spiel. Versuch es einfach!

Heja, heja ...

Antwort
von DeepBlue, 26

Hi,

wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du keine
"Angst" in den Zweikampf zu gehen, sondern bist – derzeit jedenfalls –
nicht erfolgreich. Da hilft nur Training, versuche flinker und wendiger zu werden: Dribbeln, Drehen, Wenden. 

Übungen, die Du in Eigenregie praktizieren kannst sind z.B. den Ball mit dem linken und rechten Fuß um Hütchen herumzudribbeln oder den Ball mit dem Fuß, Knie, Oberschenkel und Kopf zu jonglieren.

Das Zweikampfverhalten lässt sich natürlich am besten mit einem richtigen "Gegner" (Kumpel) trainieren. Er soll Dich beim Kampf um den Ball ruhig anrempeln (vorsichtig!), damit Du lernst, Dich durch solche Aktionen weder aus der Konzentration noch aus dem Gleichgewicht bringen zu lassen.