sportlerfrage.net
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Auf welchen Wegen kann die Muskelkontraktion bei sportlicher Tätigkeit verstärkt werden?

gefragt von tempotempo am 04.06.2008 um 12:25 Uhr

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Training (1280)
Technik (612)

Frage beantworten! Frage beantworten!

anonym
beantwortet von Tommyrotweiss am 5. Juni 2008 21:27
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Hi tempotempo,

ich bin mir nicht ganz sicher, was du mit deiner Frage meinst. Nach meiner Interpretation würde ich die neuronales Krafttraining empfehlen. Bei dieser Methode geht es nicht um Massezuwachs, sondern um Verbesserung auf neuronaler Ebene. So kannst du bei gleicher Muskelmasse mehr Kraft aufbauen, da du deinen Muskel im Bereich von Frequenzierung, Rekrutierung und Synchronisation, sprich intramuskuläre Koordination, schulst. Soll heißen, dein Muskel arbeitet effektiver.

Dafür werden Lasten von 90-100% von 1RM verwendet mit ca. 1-5 Wiederholungen. Mit zügigen Bewegungen, 3-6 Minuten Pause und 5-12 Serien wirst du deine relative Kraft verbessern.

Viel Spaß beim trainieren Tommy R/W

anonym
beantwortet von einem Gast am 2. Oktober 2008 13:35
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Hallo Tempotempo,

auch wenn ich vielleicht etwas spät dran bin mit der Antwort. Im Verein trainieren wir seit einiger Zeit mit Vibrationsplatten als Ergänzungstraining. Durch das Vibrationstraining wird die Inter- und Intramuskuläre Koordination gestärkt was nichts anderes ist als dass das Zusammenspiel der Muskeln verbessert wird. Deshalb kann diese dann natürlich beser und effektiver arbeiten.

Ist ne schnelle und effektive Möglichkeit dein Ziel aus der Frage zu erreichen.

Unter www.vibrationtraining.de is die ganze Sache nochmal übersichtlich erklärt. Wir haben darüber dann letzlich auch die Entscheidung für unser Vibrationsgerät im Verein getroffen.

Viel Spaß beim trainieren und guten Erfolg

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Puls sinkt bei gleicher sportlicher Tätigkeit - weshalb?

Wie kann ich mir mehr Muskelmasse Antrainieren?

Wie kann ich Muskelmasse abbauen?

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Puls sinkt bei gleicher sportlicher Tätigkeit - weshalb?

Wie kann ich mir mehr Muskelmasse Antrainieren?

Wie kann ich Muskelmasse abbauen?

Die unter sportlerfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.