Ich nehme mal an Du meinst damit Wandertouren? Was mir so einfällt:
Schau dir den Wetterbericht fürs Gebirge an - achte auf die Temperaturangaben und auf evtl. Niederschlagsvorhersagen. Schau dass Du anfangs nur bei schönem Wetter unterwegs bist - bei Schlechtwetter kommen deutlich höhere Anforderungen auf Dich zu (glitschige Wege, schlechte Sicht...), informieren kannst du dich z. B. hier: http://www.alpenverein.at/portal/Wetter/index.php
informiere Dich vorher über die geplante Tour, anhand einer Karte, eines Wanderführers und evtl. anhand Tourenbeschreibungen aus dem Internet, dann weisst Du schon recht genau was auf Dich zukommen wird.
plane genügend zeitliche Reserve ein und wähle am Anfang Touren, die voraussichtlich weit genug unter denem Leistungslimit liegen.
überlege genau, welche Ausrüstung du brauchts, und vor allem welche Du nicht brauchst. Viele Leute habe viel zu viel Zeugs dabei - aber was wirklich wichtig ist fehlt dann im Rucksack.
jetzt im Frühjahr ist wichtig, ob noch Schnee liegt oder nicht, weil das eine Tour komplett anders gestalten kann. Google dazu am besten nach Webcams aus der Gegend.
Naja, sind zwar alles Banalitäten - aber wenn Du das ernst nimmst, dann kann eigentlich schon garnicht mehr soviel schief gehen.