Auf was sollte der Trainer im Fitnessstudio beim Einweisen der Geräte alles achten und hinweisen?

3 Antworten

Primär ist erst mal wichtig das der Trainer über ein Gespräch mit dem Kunden abklopft welche Zielsetzung er mit dem Training verfolgt, denn hiervon ist abhängig welche Geräte Trainingstechnisch zum Einsatz kommen. Darüber hinaus sollte abgeklärt werden ob es Einschränkungen im Gelenk oder Wirbelsäulenbereich gibt die gewisse Übungen an Geräten ausklammern. Jeder Trainingsplan sollte individuell auf den Kunden und seine Bedürfnisse zugeschnitten sein, denn nur so kann der Kunde auch sein Ziel erreichen. Was das Training an den Geräten selber betrifft, da sollte neben der richtigen Erklärung des Gerätes natürlich darauf geachtet werden das die Übung sauber und korrekt ausgeführt wird. Das beinhaltet das du nach der Einweisung den Kunden nicht sich selbt überläßt, sondern das du im Laufe der Zeit immer wieder mal auf seine Übungsausführung achtest und dich nach seinem Trainingsstand erkundigst. Oftmals stellen Kunden nach 3-4 Wochen fest das sie mit einer Übung X nicht klar kommen bzw. sie die Übung nicht richtig spüren. Hier kann dann ein Wechsel zu einer anderen Übung sinnvoll sein. Du solltest also immer im Kontakt mit dem Kunden bleiben.

Wenn es dir nur darum geht eine perfekte Geräteeinweisung abzuliefern, dann gehst du wie folgt vor. 1. Man nennt dieses Gerät... 2. Es trainiert folgende Muskelgruppen... 3.Warum dieses Gerät... 4. Die Übung vor machen. 5. Das Gerät auf die Bedürfnisse des Kunden einstellen und bei der Ausführung korrekieren. Evtl. den Kunden hinterher fragen, wie die Übung bekommen ist. Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Also Drehachseneinstellungen und die einzelnen Einstellungen sind ja klar hast du gesagt. Dann find ich es total wichtig was juergen63 schon erwähnt. Nämlich dass man immer wieder seinen Kunden betreuen sollte um ihn beim Training zu unterstützen. Für mich wichtig ist die Erklärung für was ich diese Gerät spezielle mache. Gerade wenn ich vielleicht zum Aufbautraining nach einer Op oder kleineren Verletzung komm. Ich will halt immer gern wissen warum ich was mache und was das für einen Effekt hat. Ein guter Fitnesstrainier zeigt nach einer Weile auch noch variable Trainingsmethoden.