sportlerfrage.net
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Auf was muss man bei Hantel- bzw. Krafttraining für Jugendliche besonders achten?

gefragt von griesnockerlgriesnockerl am 07.06.2007 um 11:30 Uhr

Was kann diesbezüglich alles falsch gemacht werden? Wo soll man Schwerpunkte setzen? Mit welchem Alter sollte man frühestens beginnen?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Frage beantworten! Frage beantworten!

anonym
beantwortet von Blankman am 18. Dezember 2007 09:00
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Hallo Griesnockerl, es kann zu folgenden Schäden kommen falls zu früh mit zu viel Gewicht und falscher Ausführung gearbeitet wird: -Wachstumsstörung -Zerstörung der Gelenke -Bänderriss -Rückenverkrümmung ...das ist nur ein Teil davon! Also wie Speedbomb schon sagte, erst mal zum Arzt gehen und dann mit ganz wenig Gewicht beginnen um erst mal die richtige Technik sauber zu erlernen!

anonym
beantwortet von speedbomb am 21. August 2007 14:31
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Soviel ich weiß sollte man nicht vor 16 Jahren damit beginnen. Das Knochengerüst ist ab diesem Alter am stabilsten für diese Belastung. Aber jedes Kind wächst individuell heran. Am besten immer den Arzt fragen. Dann immer genau die Technik beobachten. Die Technik und Körperhaltung muss sitzen, bevor ihr die Gewichte erhöht. (stabile Handgelenke, nicht die Ellenbogen ganz durchstrecken und auch die Knie nie ganz durchstrecken, aus dem Hohlkreuz stemmen...)Ich würde auch nicht raten, mit heftigen Gewichten, wie ein Bodybuilder, zu trainieren, sondern eher auf Muskeldefinition.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter sportlerfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.