sportlerfrage.net
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Auf was muss ich beim Intervalltraining besonders achten?

gefragt von speedy am 03.02.2008 um 23:25 Uhr

Ich habe die letzten Wochen viel Ausdauertraining gemacht und möchte jetzt mit Intervalltrainings anfangen. Auf was muss ich bei so einem Training besonders achten was Belastung, Pause und eventuell Vorbereitung betrifft? Wäre super wenn ihr mir da ein Paar Hilfen geben könntet, habe nämlich noch nie ein richtiges Intervalltraining gemacht. Ein Freund von mir hat mir aber mal so ein Lauf-Programm gegeben.

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Fitness (734)
Ausdauer (411)

Frage beantworten! Frage beantworten!

anonym
beantwortet von Blankman am 4. Februar 2008 08:37
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ganz wichtig ist, sich genau an die angegeben Zeiten zu halten. Sonst macht das Intervalltraining keinen Sinn. Und ein langes und komplettes Aufwärmprogramm vor dem Training!!!
Wenn du ein Lauf-Intervalltraining machst würde ich mir vor Beginn des Trainings schon eine Strecke zurechtlegen, die ungefähr der Intervallzeit entspricht.
Während des Trainings würde ich mir was zu Trinken mitnehmen, Wasser oder ein Saftgemisch (ohne Kohlensäure) und nach dem Training sofort die Energiespeicher wieder auffüllen, am Besten mit einer Banane, einem Powerbar-/Isostar/Frubiase-getränk und einem Reichhaltigen Abendessen mit Nudeln, Früchten etc...
Denn wenn du die verbrauchten Nährstoffe nicht wieder auffüllst entfaltet das Intervalltraining nicht seine volle Wirkung. Ansonsten bleibt mir zu zu sagen: Hau rein!

anonym
beantwortet von airwilon am 5. Februar 2008 19:52
1x

Ich hoffe du willst nicht ständig Intervall trainieren, das brauchst du nämlich nur ca. alle 20Trainingstage als Läufer.Beachte bitte die erhöhte Verletzungsgefahr, das Intervalltraining ist für dich neu und als Audauerläufer immer ungewohnt.

anonym
beantwortet von duese9 am 4. Februar 2008 15:15
0x

Hi, ich kenne Intervalltraining nur aus dem Schwimmen. Hier trainiert man auch die Ausdauer wie folgt: 25 m so schnell man kann in einer Stilart schwimmen und dann ca. mit 1 Minute Pause anfangen und dies 10-15 Minuten lang. Je nachdem wie gut Du bist diese Intervall mal 3. Wenn dies über einen gewissen Zeitraum gut geschafft wird, kannst du die Pausenzeit reduzieren und/oder die Länge der Bahn, also statt 25m nun 50m. Dann kann man natürlich auch noch die Intervalle verlängern. Viel Spass, es ist super anstrengend.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter sportlerfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.