sportlerfrage.net
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Auf was muss ich beim Bankdrücken achten?

gefragt von Alekstyle am 29.01.2008 um 18:21 Uhr

Gibts da ein paar Grundsatzregeln die ich beachten muss?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Regeln (245)

Frage beantworten! Frage beantworten!

chaudry
beantwortet von chaudry am 30. Januar 2008 12:04
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Wichtig ist, dass du mit dem Rücken ständig auf der Bank bleibst und kein Hohlkreuz machst oder überhaupt mit dem Gesäß dann nach oben gehst, so wie es manche machen bei der letzten Wiederholung etc. Eine Hilfe dazu wäre wenn du die Beine 90Grad in der Luft anwinkelst, so als wenn du Sit-Ups machst, oder die Beine auf eine gleich hohe Bank stellst. Ich nehme die Stange immer etwas breiter als meine Schultern, wie weit du mit der Stange dann runter gehst ist deine Sache, aber je weiter du zum Brustkorb gehst bzw ihn auch berührst, desto effektiver die Übung. Du kannst aber auch mit dem Griff variieren, dann werden unterschiedliche Muskeln trainiert.

Kommentar von Alekstyle am 30. Januar 2008 20:23

Ok Danke Ihr beiden schon mal für die Tipps!

Kommentar von Blankman am 30. Januar 2008 20:33

Top!

Fraufitness
beantwortet von Fraufitness am 30. Januar 2008 13:52
2x

Hi Alekstyle, Chaudry hat dir schon die wichtigsten Tipps gegeben. Was du auch noch beachten solltest ist, die Schultern tief zu ziehen und immer wieder überprüfen, ob sie auch noch nach hinten unten gezogen sind. Na dann los und viel Spaß!

Kommentar von Alekstyle am 30. Januar 2008 20:24

Sehr hilfreich Danke :)

anonym
beantwortet von Blankman am 30. Januar 2008 20:36
1x

Die Antworten von Fraufitness und Chaudry sind sehr gut und enthalten wichtige Tipps!
Ich möchte dich noch auf folgendes hinweisen:
Die Handgelenkstellung ist auch sehr entscheidend, da du mit einer falschen Griffposition ziemlich viel kaputt machen kannst.
Deshalb darauf achten, dass die Handgelenke GERADE sind, nicht nach hinten oder vorne abknicken!
Somit kann die Kraft optimal übertragen werden und du bekommst keine Probleme mit dem Gelenk.

Kommentar von Dortmunder7 am 31. März 2008 17:48

Und vor allem: fest zupacken!!!! Ganz wichtig! Habe mir mal 110kg aufs Kinn gelegt weil ich nicht fest genug zugepackt habe, die Handgelenke sind im obersten Teil der Bewegung einfach abgeknickt und das Gewicht ging abwärts! War nicht sehr schön diese Erfahrung!

anonym
beantwortet von Silbermondauge am 6. Februar 2008 09:52
0x

Man kann Bankdrücken auch so ausführen, dass die Beine auf dem Boden abgestellt sind. So hat man mehr Stabilität für die gesamte Übung und man bekommt auch ingesamt mehr Spannung auf den Körper. Natürlich verändert sich die Übung dadurch ein wenig. Es hängt ein wenig von der Sportart ab, welche Variante man auswählt. Bei Werfern (Speerwerfer z.B.)wird mit Füßen am Boden trainiert, weil die beim Abwurf in eine ähnliche Rumpfspannung kommen. Um es gleich vorwegzunehmen: Diese Übungsausführung ist eine sichere Variante, wobei die Wirbelsäule perfekt durch die gute Bauch- und Rückenspannung gesichert ist!

Kommentar von Dortmunder7 am 31. März 2008 17:51

Ja, ich machs genauso! Kommt wohl durch meine Wettkampferfahrung. Kann auch gar nicht anders trainieren: ich leg mich auf die Bank, nehme die Handposition ein, dann spann ich mich auf die Bank ein wie ein Bogen beim Bogenschiessen, mache aber dabei kein so extremes Hohlkreuz wie man es oft sieht. Mit der Schulter grabe ich mich regelrecht in die Bank ein.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter sportlerfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.