sportlerfrage.net
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Atemtechnik beim Laufen: Lieber lang und tief oder kurz und schnell?

gefragt von gerhard73 am 11.05.2008 um 14:44 Uhr

Meine Frage zielt auf den Langstreckenlauf ab, ab 5000 m aufwärts. Soll man da bei langsamer, tiefer Atmung das ganze Atemvolumen ausnutzen, oder doch lieber kurz, schnell und flacher atmen? Oder macht das keinen Unetrschied?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Laufen (1144)
Atmung (67)

Frage beantworten! Frage beantworten!

MadVolley
beantwortet von MadVolley am 11. Mai 2008 23:03
6x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Also flach und schnell solltest du nicht atmen. Versuche einen Rhythmus zu finden den du auch bei leicht erhöhtenm Anforderungen noch einhälst! Es gibt viele Bücher und Ratschläge was die beste Atemtechnik der beste Atemrhythmus ist, aber das musst du individuell für dich selber raus finden. Versuche immer kontrolliert zu atmen und nie diese Kontrolle zu verlieren...

anonym
beantwortet von schimanski am 11. Mai 2008 18:33
1x

Wenn du zu kurz und schnell atmest wirst du bald ohnmächtig sein ;-) Nein, ich würde mich auf meinen Rythmus konzentrieren. Versuchen ruhig und tief zu atmen. Dein Atem wird automatisch kürzer wenn du sehr angestrengt bist. Versuche ihn dann zu kontrollieren. So mache ich es jedenfalls, und das nach meinem Körpergefühl. Da ist wohl jeder ein bisschen anders.

anonym
beantwortet von KeeperG am 11. Mai 2008 23:47
0x

ganz recht, versuche dich an deinen schritten zu orientieren ... ich brauche immer 2 schritte für einen atemzug, also z.b. einmal einahtmen. wenn man das drin hat klappts eigenbtlich ganz gut

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter sportlerfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.