Frage von huckebein, 100

Asymmetrie der Schultern

Guten Tag, ich trainier schon seit Jahren regelmäßig (Krafttraining). Trotzdem habe ich ein merkliches Ungleichgewicht zwischen links und rechts. Die rechte Schulter - wahrscheinlich durch frühere einseitige Belastung (Rucksack usw.) - hängt merklich tiefer (vom Rücken aus gesehen). Welche Übungen sind wirklich effektiv.? Bringen einseitiges Rudern, Schulterheben, etc. etwas?

MfG Erik

Antwort
von TJack, 100

Es bringt schon mal viel, künftig immer mit der schwächeren Seite anzufangen. Als nächstes weg vom Maschinentraining! Freie Überkopfübungen, auch einseitig, alles andere ist Spielerei. Sehr effektiv z.b. Clean and Press mit LH und einseitig mit Kettlebell.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten