Arthrose im Knie mit 21 trotzdem weiter Handball spielen ?

1 Antwort

Hi,

Arthrose bedeutet eine krankhafte Veränderung des Gelenkknorpel, der Gelenkoberfläche und – schlimmstenfalls – der angrenzenden Knochen . Da Du keinerlei Schmerzen verspürst, spricht man von einer "ruhenden Arthrose". Das bedeutet aber nicht, dass der Gelenkverschleiß gestoppt ist. Eine ruhende Arthrose kann jederzeit in eine aktivierte (= schmerzhafte) Arthrose übergehen.

Wenn Du unter einer bereits fortgeschrittenen Arthrose leidest, verstehe ich nicht, warum Dein Orthopäde nicht zu entsprechenden Maßnahmen greift. Man kann Arthrose zwar nicht heilen, aber den Verlauf verlangsamen. Es gibt inzwischen zahlreiche Therapiemöglichkeiten, die ein Fortschreiten der Krankheit verzögern!

Auch wenn es "Hand"ball heißt, so wird durch das Spiel natürlich auch das Kniegelenk durch Sprünge, schnelle Stopp & Go stark belastet, wodurch die Arthrose zwangsläufig verschlimmert wird. Hier kann man entgegenwirken, indem man die angrenzende Beinmuskulatur durch Krafttraining stärkt, denn kräftige Beinmuskeln entlasten das Knie. Wenn Dir Dein Arzt sagt, Du kannst weiter problemlos Handball spielen, wird dem hier in diesem Forum keiner widersprechen wollen/können. Persönlich kann ich Dir nur raten - und ich spreche da leider aus Erfahrung - Dir langfristig eine gelenkschonendere Sportart auszusuchen.

Gruß Blue