Frage von Eumel, 72

Aquapalming - welche Vorteile hat das Schwimmen mit Brett und Flossen?

Nach Aqua-Fitness und Aqua-Biking gibt es einen neuen Trend im Wasser: Aquapalming, das Schwimmen mit einem Schwimmbrett und -flossen. Macht das Schwimmen mit diesem Equipment wirklich Sinn oder ist es ein Gag?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Skiller, 72

Das gibt es, seitdem jemand Flossen erfunden hat. Schätzungsweise 100 Jahre. Und jetzt kommt eine Firma daher und nennt Flossenschwimmen "Aquapalming". Das ist so richtig billig.

An Flossenschwimmen ist nichts verkehrt. Ob du wirklich mehr Kalorien verbrauchst, sei mal dahingestellt. Ein richtiger Schwimmer kann die Flossen besser einsetzen und erzielt dadurch eine höhere Anstrengung. Für den Anfänger machen die Flossen das Schwimmen wesentlich leichter und es wirkt nicht mehr so anstrengend. Er muss sich bei Kraul und Rücken nicht mehr so darauf konzentrieren, dass der Hintern oben bleibt und hat auch mit mäßiger Zugtechnik einen hohen Vortrieb. Flossen helfen ungemein beim Techniklernen. Spaß macht es definitiv auch mehr.

Aber du solltest nicht zu viel damit schwimmen, da die Belastung an den Bändern rund um den Knöchel recht hoch ist und du deine Füße dauerhaft überstreckst. Wenn du schon selbst viel schwimmst ist das etwas anderes. Bei Schwimmern sind die Füße eh schon "ausgeleiert".

Antwort
von julia48, 57

In Google habe ich auf die Schnelle nichts darüber gefunden, aber das kenne ich schon über 20 Jahre, is so nix neues. Es erhöht den Spassfaktor um den faktor x 100. :-) Einen Vorteil sehe ich bei menschen die Probleme mit dem Bewegungsapperat haben.

Antwort
von anonymous, 52

Also erstmal zum Flossenschwimmen, es erleichtert nicht das technik lernen da man sich meist mit flossen eine falsche armzug technik angewöhnt besser erstmal ohne flossen alles konnen und dann mit flossen, riesigen spaß wie ich und meine schwimmkameraden im verein macht das schwimmen mit kurzflossen damit kann man auch als brustschwimmer zb mal brust schwimmen xD. Ansonten macht schwimmen mit brett und flossen sicher spaß nur aus erfahrung weiß ich das man nicht mit flossen in einem öffentl. Bad schwimmen darf...