Frage von Sunschein,

Anzeichen fuer Baenderriss

Im Vorfeld: Ich werd zum Arzt gehen ;)

Hab mich gestern beim Fussball am Knie-Innenband verletzt. Gibt es etwas woraus man feststellen kann ob es ein Baenderriss oder nur eine Ueberdehnung ist? Also merkt man das oder ist eigentlich von den Schmerzen her kaum ein Unterschied zu erkenneng ggf hoert man das Band reissen,Ich weiss es nicht? Eventuell hat jemand Erfahrung zu dem Thema Meine Knieinnenseite ist geschwollen, ist aber nicht blau. Bewegen tut weh, ich spuere aber keine Unstabilitaet im Gelenk oder aehnliches! Hatte schonmal eine Ueberdehnung im selben Band, da waren aber die Schmerzen soweit ich mich erinnern kann nicht so stark

Hilfreichste Antwort von Snowflocke,

Das ist so natürlich schwer zu sagen, ich habe mir auch beim training das innenband verletzt und da konnten sogar die ärzte nicht mit sicherhit sagen, ob es gerissen ist oder nicht,es ist also wirklich schwierig zu erkennen.bei mir war es aber genau andersherum, geschwollen war es nicht, dafür aber instabiel, was eig ein aussagekräftiges anzeichen für einen Riss ist. Da das bei dir nicht der fall ist würde ich nicht von einem Riss ausgehen. eine Ueberehnung oder ein teilriss(aufgrund der schwellung) sind wahrscheinlicher, da du es spüren würdest, wenn dein knie nach innen hin wegknickt. Aber genau kann das natürlich nur ein MRT sagen. also, wenn des nicht eindeutig ist und der arzt es nicht von selber tut, was leider meistens der fall ist , besteh darauf eine überweisung zu bekommen! an deiner stelle würde ich zu einem kniespezilisten gehen, der kennt solche verletzungsmuster und kann ggf. besser behandeln und erklären. bis dahin immer wieder kürz kühlen, aber auc nicht zu kalt, sondern mit handtuh ect. drum ind vielleicht auch salbe drauf.Auf jeden fall gute besserung;))

Antwort von Juergen63,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Von der Schmerzempfindung her kannst du die Dehnung von dem Riss nicht immer unterscheiden. In der Regel geht beides mit einer Schwellung und teilweiser Blaufärbung einher. Genau diagnostizieren kann das aber nur der Arzt. Von daher mußt du dann leider das Ergebnis der Untersuchung abwarten.

Keine passende Antwort gefunden?

Weitere Fragen mit Antworten

Fragen Sie die Community