Frage von Kelsier, 6

Anzahl Klimmzüge steigern

Ich würde mich gerne bei den Klimmzügen steigern, momentan trete ich jedoch seit ca. drei Monaten auf der Stelle. Ich schaffe so 3 Sätze (45 s Pause dazwischen) à 6-7 Klimmis, mehr wirds aber nicht mehr (momentan). Negative habe ich auch gemacht, hat leider nicht so viel gebracht. Sind meine Arme und Rücken zu schwach für mein Gewicht (1.88m 87kg)?

Negative hab ich ausprobiert, und mit der Anzahl Sätze herumgespielt, bin aber nicht weitergekommen. In der Fitnessbude bin ich 3* die Woche, momentan mit Splitt-Programm.

Kann mir jemand helfen, der sich steigern konnte? Also wie oft, nach welchem System, evtl. andere Übungen die helfen etc.

Vielen Dank

Antwort
von wiprodo, 6

Es hängt von vielen Faktoren ab, ob und wie du deine Leistung steigern kannst.

  • Zuerst ist einmal bedeutsam, wie viele Tage die Pause zwischen den Klimmzug-Trainingseinheiten beträgt. Variiere hier einmal zwischen ein, zwei oder drei Pausentage, vielleicht findest du dann die für deine Verhältnisse passende Zeit.
  • Weiterhin ist von Bedeutung, welche Übungen du zusätzlich bzw. an den Zwischentagen ausführst. Möglicherweise belastest du hier Muskeln, die für die Ausführung der Klimmzüge bedeutsam sind, so dass diese an den Klimmzugtagen noch nicht regeneriert haben.
  • Wechsele mal die Übungsausführung: Kammgriff oder Ristgriff, Latziehen…
  • Dein Alter ist von Bedeutung. Bist du Jugendlicher, Erwachsener oder befindest du dich gar im „fortgeschrittenen“ Alter, in dem ein Kraftzuwachs nicht mehr so flott von statten geht – zumal dann, wenn du ziemlich austrainiert bist.
  • Auch verläuft die Kraftentwicklung (das Muskelwachstum) nicht immer gleichmäßig und kontinuierlich. Da gibt es Wachstumsschübe und Leistungsplateaus. Da muss dann jeder durch!
  • Letztendlich kann es auch sein, dass du deine genetischen Möglichkeiten ausgeschöpft hast.

Trainiere weiterhin intensiv, regelgerecht, und variantenreich! Dann wird sich das auch mit den Klimmzügen geben

Antwort
von eric1998, 6

genau wie du es jetzt machst laengere zeit machen dann wuerst du sehen das du 1,2 mehr schaffst undso weiter! viel spass beim training

Antwort
von whoami, 5

Am schnellsten steigerst du dich, wenn du jede Gelegenheit nutzt um Klimmzüge zu machen! Dabei nie bis zum Muskelversagen gehen, sonst musst du zwangsweise länger pausieren. Ich habe eine Klimmzugstange zuhause, und mache jedesmal einen Satz wenn ich daran vorbeilaufe! Du wirst dich wundern!!! Aber merke: nie bis zum Muskelversagen, dann kannst du jeden Tag mehrere Sätze machen!

Kommentar von whoami ,

Die Erfolge sind phänomenal!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten