sportlerfrage.net
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Anhand welcher Kriterien entscheidet man, ob man auf dem Gletscher am Seil abfährt?

gefragt von blueskybluesky am 28.04.2008 um 11:38 Uhr

Gibt es da Richtlinien oder eine Art "Fragenkatalog", der einem die Entscheidung erleichtert?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

skitouren (105)

Frage beantworten! Frage beantworten!

MarkusStadler
beantwortet von MarkusStadler am 28. April 2008 19:25
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

So'ne 100%ige Empfehlung kenn ich da nicht. Erstmal muss natürlich ein Gletscher mit Spalten da sein, die werden ja auch immer weniger. Allerdings heisst es noch lange nicht, wenn man keine Spalten sieht, dass es keine gibt, weil die im Winter meist verschneit sind. Aber oft kennt man ein Gebiet ja auch aus dem Sommer - oder die Hüttenwirte kennen es und können eine Empfehlung geben.

Schlechte Sicht ist in jedem Fall immer ein Kriterium für Seil - auch diffuses Licht bei Sonne kann da schon dafür sprechen.

Wenn ich als erster in einen unverspurten Gletscher einfahre, von dem ich weiß, dass er spaltig ist, ordne ich schon mal Seilfahren an. Ohne Seil abfahren tu ich, wenn ich im Aufstieg die Situation als unkritisch beurteilt habe.

freesolo
beantwortet von freesolo am 14. Mai 2008 18:34
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

dazufügen würde ich noch, dass ich da schon auch die karte bemühe: darauf ist zu sehen, ob der teil des gletschers, den ich überquere, spaltenreich ist.

und: lieber einmal zu oft angeseilt abfahren als einmal zu wenig.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter sportlerfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.