bluesky am 28.04.2008 um 11:38 Uhr Gibt es da Richtlinien oder eine Art "Fragenkatalog", der einem die Entscheidung erleichtert?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

So'ne 100%ige Empfehlung kenn ich da nicht. Erstmal muss natürlich ein Gletscher mit Spalten da sein, die werden ja auch immer weniger. Allerdings heisst es noch lange nicht, wenn man keine Spalten sieht, dass es keine gibt, weil die im Winter meist verschneit sind. Aber oft kennt man ein Gebiet ja auch aus dem Sommer - oder die Hüttenwirte kennen es und können eine Empfehlung geben.
Schlechte Sicht ist in jedem Fall immer ein Kriterium für Seil - auch diffuses Licht bei Sonne kann da schon dafür sprechen.
Wenn ich als erster in einen unverspurten Gletscher einfahre, von dem ich weiß, dass er spaltig ist, ordne ich schon mal Seilfahren an. Ohne Seil abfahren tu ich, wenn ich im Aufstieg die Situation als unkritisch beurteilt habe.
dazufügen würde ich noch, dass ich da schon auch die karte bemühe: darauf ist zu sehen, ob der teil des gletschers, den ich überquere, spaltenreich ist.
und: lieber einmal zu oft angeseilt abfahren als einmal zu wenig.