Frage von PrinzessinLiSi, 52

Wie bekämpfe ich meine Angst vorm ersten Fußballspiel?

Hallo alle zusammen,

Ich habe jetzt schon ein paar Fragen und Ratschläge zu diesem Thema gelesen, allerdings hatte ich die ganze Zeit, dass Gefühl, dass diese Fragen sich nie konkret auf meine Situation beziehen.

Ich habe unglaubliche Angst vor meinem allerersten Fußballspiel am Sonntag. Es ist zwar nur ein Testspiel und mein Trainer sagte das auch schon zu mir, allerdings spiele ich erst seit ca. 2 Wochen aktiv im Verein und bin dementsprechend gerade was Taktik und Positionsspiel angeht noch sehr unerfahren und fühle mich manchmal verloren auf dem Platz. Natürlich wissen auch meine Mitspielerinnen, dass ich noch nicht lange Spiele, aber ich habe trotzdem Angst, dass ihre Erwartungen an mich sehr hoch sind und das ich nachher "Schuld bin", wenn wir verlieren.

Wie sahen eure ersten Spiele so aus und ist es normal, dass man sich so unerfahren fühlt?

Mir sind verschiedene Taktiken durchaus bekannt, wie ich (theoretisch) bei einem Einwurf usw. stehen muss, aber in der Praxis fällt es mir sehr schwer.

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo PrinzessinLiSi,

Schau mal bitte hier:
Fussball Wettkampf

Antwort
von aliencat, 17

Ich würde das auch in die Kategorie Lampenfieber beziehungsweise Versagensangst einordnen. Die ist, bis zu einem gewissen Level, total normal. Das zeigt ja letzten Endes nur, dass die was daran liegt!

Vielleicht kannst du ja versuchen dir Entspannungsrituale anzugewöhnen und so auch vor dem Spiel Entspannung bewusst abrufen. Ansonsten: hast du eine Mitspielerin mit der du dich besonders gut verstehst? Wenn ja: frag sie doch mal wie es ihr vor ihrem ersten Spiel gegangen ist.

Antwort
von alexismiosdios9, 28

Das ist ganz normal, dass du Angst hast. 
Ich weiß ja nicht wie du mit den Mädels schon klar kommst. Aber gehe einfach auf die Mädels zu und frage, was du am besten wie machen sollst. Und ganz viel Reden hilft. 

Wenn es dein erstes Spiel ist, sei froh das es nur ein Testspiel ist. Da geht es um nichts und das ist eine gute Anlage um Spielerfahrungen zusammeln. 

Mach dich nicht verrückt und glaube an dich selber. Das wird das größte Problem sein. Du glaubst nicht an dich selbst. Nur weil du "Anfänger" bist, dass ist echt scheiß egal. Jeder wird gebraucht in einer Mannschaft. Und auch du trägst deinen Teil dazu bei. 
Vertraue dir selbst und deinem können. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community