Frage von ImTheHer0,

Anfangen zu Trainieren mit Creatin und Eiweißshakes

Hallo, Ich bin 18 Jahre alt, Wiege 75 Killo und bin ca 185cm Groß. Ich habe ein paar geräte bei mir Zuhause mit denen ich jetzt anfangen wollte zu Trainieren. Hauptsächlich Arme, Brust, Rücken und Bauch. Trainieren gehe ich meist jeden 2ten Tag und dazu noch 2-3 mal Joggen in der Woche. Trainieren tue ich, indem ich 3x12 Wiederholungen mache je Übung. Habe vor einiger zeit schon Trainiert jedoch unregelmässig und ohne großen Erfolg. Deswegen wollte ich jetzt intensiv anfangen. Bei meinem Vater habe ich Cratin gefunden das er nichtmehr brauch und welches ich einnehem will, ebenso habe ich mir Eiweißshake Konzentrat besorgt. Jetzt wollte ich wissen was muss ich bei der einnahme von Cratin und dem Eiweiß beachten? Bei Creatin wird ja ziemlich gestritten ob die Aufladephase überhaupt etwas bringt oder wie und wann man es einnimt. Kann mir jemand Tipps geben was ich zu beachten habe?

Antwort
von Juergen63,

Ich würde die Supplemente erstmal weg lassen. Das sind keine Wundermittel. Wichtig ist erst mal das du ins Training findest und für dich strukturiert, hart und vor allem regelmäßig trainierst. Eine ausgewogene und Eiweißreiche Kost ist wichtig. Passe die Ernährung demnach an und wenn du deinen Eiweißgehalt über die normale Nahrung nicht gedeckt bekommst kannst du durchaus auch auf einen Shake zurück greifen. Was das Creatin betrifft, wo wird ich das vorerst weg lassen und wenn im etwas Fortgeschritterenem Stadium nehmen. Mittlerweile vertritt die Wissenschaft die These das Creatin niedriger dosiert und ohne Aufladephase über einen längeren Zeitraum eingenommen werden sollte. Hier sieht man 3 Gramm/Tag als ausreichend und verträglicher an. Das A und O bleibt aber das Training. Ist das nicht der Zielsetzung angepaßt bringen auch die ganzen Supplemente nichts. Viele, gerade Anfänger, geben den Supplementen viel zu viel Bedeutung und denken das alleine die Einnahme schon Berge versetzt. Die Werbung suggeriert dies leider auch oftmals so.

Kommentar von sentenza89 ,

Stimme ich voll zu! Sehr gute Antwort. Wenn dann später zusätzlich auf Supplements gesetzt werden soll würde ich diese auch vorher testen, z.B. bei Musclebox (www.musclebox.de) oder in einem Bodystore in der Nähe.

Antwort
von Pistensau1980,

Ja, trainiere erst mal regelmäßig und intensiv und schau, dass du dich eiweißreich ernährst. Dadurch wirst du Erfolge sehen und viel Muskulatur aufbauen. Wenn du dann irgendwann stagnierst, was in ein paar Jahren sein wird, dann kannst du über Eiweißshakes und so etwas nachdenken. Und wenn du dann mit denen stagnierst, dann mach dir Gedanken über Creatin. Da bist du dann aber schon fast im Profibereich angekommen.

Creatin ersetzt kein Training und du brauchst es erst mal sicher nicht. Und nur weil es da ist, musst du es nicht nehmen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community