Frage von nunu83, 2

anareobe und areobe Schwelle

Wie merken die Sportler( Ausdauersportler) diese Schwelle? Biochemisch weiss ich es, das sich Laktat bildet. Aber wie empfinden es die Sportler? Ich wäre um Antworten Dankbar. Viele Grüße. Danke im Vorraus :)

Antwort
von Professor,
  1. Der Sportler hat das Gefühl der "Atemnot" wenn er die Schwelle maximal überschreitet-Bsp:400m-Lauf.
  2. Die Beine werden "schwer" und die Geschwindigkeit wird langsamer.
  3. Der Puls der vorgegeben ist bei einem Schwellentraining steigt stark an, wenn die Schwelle zu schnell überschritten wird.
  4. Wenn der Sportler etwas unter- oder an der anaeroben Schwelle bleiben möchte, merkt er das sehr schnell, in dem die Einatmung erschwert wird, wenn er wieder etwas das Tempo drosselt, dann merkt er/sie dass das Tempo wieder gehalten werden kann. Weltklasseläufer können eine Stunde an der Schwelle bei sehr hohen Puls laufen ohne die Schwelle zu überschreiten. Die haben das sportmedizinisch getestet und haben das dann im Gefühl.
  5. Die aerobe Schwelle bemerkt der Sportler dadurch, das die Ein- und Ausatmung gleichmäßig konstant ist ohne das Gefühl zu haben, das Tempo wird langsamer. Das Tempo wird auch festgelegt, in dem das auch über Puls- und Laktatwerte getestet wird. Das ist auch Übungssache und der Sportler kann das sehr lange durchhalten-das ist auch ein Kriterium-er/sie muß lange(bis zu 2-3Std.) durchhalten können. Ich hoffe, Du kannst damit was anfangen! Viel Erfolg.
Kommentar von wiprodo ,

Du solltest aufpassen, dass du nicht den Eindruck erweckst, es gäbe zwei Schwellen, die aerobe UND die anaerobe, indem du einmal von dieser, einmal von jener sprichst. Es gibt nur EINE Schwelle, die korrekterweise "aerob-anaerobe Schwelle" (auch: Laktatschwelle) heißt.

Kommentar von Professor ,

Hallo wibrodo ,damit hast Du recht, er wollte wissen wie sich das "anfühlt",deshalb keine Differenzierung im wissenschaftlichen Sinne.

Kommentar von nunu83 ,

Vielen Dank sehr ausführlich Antwort :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten