kampftablette am 04.07.2007 um 17:16 Uhr Hab erst kürzlich einem Bekannten beim Bespannen meines Tennisschlägers zugesehen, und festgestellt, dass er meinen Schläger nur an zwei Punkten in der Bespannmaschine fixiert hatte. Auf meine Frage hin, ob dies nicht schlecht für den Rahmen sei, weil der doch wahrscheinlich beim Bespannen verformt wird, sagte er, dass dies unwesentlich sei. Na ja, mein Schläger sieht nach dem Bespannen genauso aus wie vorher und spielt sich auch so wie immer, aber ist es nicht doch besser, wenn der Schläger an vier oder sogar sechs Punkten fixiert wird?

Hallo Kapmpftablette, es mag schon sein, dass man einen Tennisschläger, den man nur an zwei Punkten in der Bespannungsmaschine fixiert, dies unbeschadet überlebt. Aber gut ist es sicherlich nicht für den Schlägerrahmen. Es sollten schon mindestens vier Punkte sein, besser sechs Fixierungen. Beim Bespannen wirken zu Beginn immer sehr hohe Zugkräfte auf den Rahmen, da man erst alle Längssaiten spannt. Dies ist ein enormer Druck der den Schläger verformt. Erst mit Spannen der Quersaiten gleicht sich dies wieder aus. In der Zwischenzeit wird der Rahmen ständig mehr oder weniger leicht verformt und belastet. Ich würde den Schläger auf keinen Fall nur an zwei Punkten fixieren.