Ich möchte mich mit einem Freund einen American-Football Verien gründen und diesen auch trainieren. Ich bin dankbar über jede Info zu diesem Thema, auch wenn sie nichts mit dem Trainerschein zu tun hat, sondern mit der Vereinsgründung. Vielen Dank im Voraus
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Warum einen neuen Verein gründen... Lieber die vorhandenen Vereine stärkern. Es gab in den letzten Jahren so viele wir Euch, die dachten einen neuen Verein zu gründen ist gut. Leider sind viele davon nach 2 Jahren verschwunden. Wenn ihr euch wirklich nicht abbringen lassen wollt, fragt bei Euren Landesverband nach. Aber so wie das in Deinen Anschreiben klingt, scheinst Du nicht besonders viel Ahnung zu haben, denn das wäre mein erster Weg gewesen um mich schlau zu machen. Dort werden auch Lehrgänge angeboten, termine gesagt und Preise bekannt gegeben. FÜr einen neuen Verein brauchst Du auch gleich Ref´s, sonst darf man nicht am Spielbetrieb teilnehmen, Dazu noch einen Verein, die Dir gestatten den Platz zu nutzen (Training, Spiel). Aber noch ein wichtiger Punkt. Du brauchst 20 Spieler um spielfähih zu sein. Jedoch Achtung! 20 Spieler zu Spielbeginn bedeutet 30 Spieler weil immer ein paar ausfallen zu den Spielen. Alles kein Problem sagst Du, weil Du genug kennst in Deiner Umgebung die unbedingt Football spielen wollen. Täusche Dich da nicht, denn viele finden das so lange toll, bis Sie das erste mal eine richtige "Mütze" oder ein richtiges Tackle abbekommen haben. Danach sagen 75% das sie Football spielen, kommen aber nie wieder zum Training.
Überlegt Euch das mit dem neuen Verein. Macht Eure C-Lizens und dann schaut mal weiter.
Danke erstmal für die Antwort. Wir haben uns beim Verband gemeldet, nur leider haben wir dort keine brauchbaren Informationen bekommen. Wir haben auch bein Verband gefragt, ob es besser ist einen Verien zu gründen, oder in einen bestehenden zu investieren. Die Problematik mit den Spielern un dem Platz ist uns auch bewusst. Wir haben beide lang genug gespielt, um zu wissen, dass das nicht leicht ist. Aber jetzt wissen wir schonmal, welchen Trainerschein wir machen müssen, Danke