An welcher Stelle bringt man eigentlich Gewichte an einem Tennisschläger an?

3 Antworten

Hi wühlmaus,

mit den Zusatzgewichten am Tennisschläger ist das so eine Sache. Man sollte damit aufpassen, denn man unterschätzt sehr schnell die zusätzlichen Kräfte, die nur mit ein paar Gramm zusätzlich am Schläger auftreten. Das geht sehr schnell auf das Handgelenk, den Ellenbogen oder die Schulter. Wie kommst du darauf, dass du zusätzliche Gewichte am Rahmen brauchst. In der Regel wird das nicht gemacht, und ich kenne auch nur sehr wenige Spieler die das machen. Mal abgesehen von den Tennisprofis. Wie du das Gewicht verteilst, ist letztendlich egal, man muss da ein bisschen ausprobieren. Aber nimm erstmal sehr wenig Gewicht, fang nur mit ein paar Gramm an, und beobachte genau die Wirkung auf deinen Arm.

man muss da letztendlich etwas ausprobieren, aber wie rpince schon sagt, man muss hier mit Bedacht vorgehen. Hier gilt ganz kalr die devise, weniger ist mehr! Man sollte das Gewicht gleichmäßig am Rahmen verteilen.

Je weiter du das Gewicht nach oben an den Kopf machst, desto mehr Kopflastigkeit erreichst du und desto weniger absolutes Gewicht brauchst du. Der beste Kompromiss ist allerdings in meinen Augen, wenn du die Gewichte an beiden Seiten an der breitesten Stelle des Schlägerkopfs anbringst, hier erreichst du dann eine größere Torsionskontrolle im Schlag.