An welchen Felsen darf man klettern?

1 Antwort

Was genau meinst Du mit "Klettern"? Einfach so ´rumkraxeln? Oder gesichertes Sportklettern?

Aus Deinem Profil heraus scheinst Du mit Klettern (noch?) nicht viel zu tun zu haben. Wenn Du das ändern möchtest, dann würde ich folgendermaßen vorgehen: Wenn in Deiner Umgebung Felsen sind, dann schau mal, ob in den Wänden Haken eingebaut sind. Dann wird oder zumindest wurde an diesen Felsen geklettert. Wenn Du auch dort klettern möchtest, kannst Du Dich nach einem Topo/Führer (Buch) umsehen. Das hilft Dir auch, die Schwierigkeit, die Dich erwartet, einzuschätzen.

Das macht jedoch nur Sinn, wenn Du auch weißt, was Du da machen solltest. Wenn Dir diese Grundkenntnisse fehlen, schau Dich in einer Kletterhalle oder im Netz nach einem Kurs um!

P.S.:ich bin mir bewusst, dass nicht immer Haken in Sportkletterwänden sind-doch das ist für (vermutete) Einsteiger dann doch eher unwichtig, da sie dort alleine eh nicht klettern sollten ;-)