sportlerfrage.net
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

An alle Trainer: Wie bereitet ihr euch auf euer Training vor?

gefragt von pizzafunghi am 04.07.2008 um 9:07 Uhr

Habt ihr ein langfristiges Trainingskonzept? Seid ihr unvorbereitet? Habt ihr genügend Erfahrung zu improvisieren, oder wie sieht eure Trainingsgestaltung aus?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Training (1280)
Trainer (66)

Frage beantworten! Frage beantworten!

MadVolley
beantwortet von MadVolley am 4. Juli 2008 22:52
7x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Also ich habe einen mehrjahresplan (meist 3 Jahre) Dann für jedes Jahr einen Jahrestrainingsplan. Je nach Saisonphase dann Makro- und Mikrozyklen in denen ich mir vorher die Ziele festlege. Nun kann ich für die einzelnen Wochen die speziellen Übungen etc. zusammenstellen. Das funktioniert natürlich mit wachsender Erfahrung viel besser. Im Training sollte man auch immer alternativen bereit halten, falls ein Umstand nicht so ist wie man ihn geplant hat (weniger Spieler etc..)

Ansonsten kommt auch mit der Erfahrung natürlich die "Improvisation"! Natürlich nicht zu 100%. Wie gesagt, wenn du weißt was du in dieser Woche machen wolltest (mit welcher Intensität und welchen Umfang etc) dann kannst du dir beim Training auch noch etwas einfallen lassen. Aber NIE zu 100% improvisieren.

eine Linie musst du schon fahren und die muss auch erkennbar sein!

FatCat
beantwortet von FatCat am 4. Juli 2008 11:52
5x

Ja ich habe ein langfristiges Trainingskonzept, angefangen bei den Schülern bis hin zum oberen Juniorenbereich. Aufegteilt in Saisonen, Höhepunkte,Makrozyklen und Mikrozyklen. Grundlegend arbeite ich nach diesem Konzept, die Trainingspläne sind sowohl im groben als auch im speziellen danach ausgerichtet.
Ins Training gehe ich selbstverständlich vorbereitet, normalerweise setze ich das Programm um was auf dem Trainingsplan steht, jedoch muss natürlich manchnmal improvisiert werden (körperliche Verfassung der Athleten,Wetter,usw...).
Ich finde es sehr wichtig dass man als Trainer einen längerfristigen Plan hat, nachdem man vorgehen kann. Unvorbereitet ins Training zu gehen macht meiner Ansicht nach wenig Sinn, da man dann nie das eigentliche Ziel richtig verfolgen kann.

anonym
beantwortet von imtakt am 4. Juli 2008 17:46
3x

Kommt ganz darauf an welche Gruppe ich habe. Bei Anfängern werden natürlich erstmal die Grundlagen für die Sportart geschaffen. Vom Leichten zum Schweren, vom Einfachen zum Komplexen etc. Habe ich eine "Leistungsgruppe" wird ein speziell auf das Saisonziel ausgefeilter Trainingsplan erstellt. Beispielsweise die Grundfitness, d.h. Kondition, Kraft etc. Dann wo liegen bei jedem Einzelnen noch Technikprobleme vor. Usw.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter sportlerfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.