sportlerfrage.net
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Aluminium- oder Karbonstöcke für Nordic Walking?

gefragt von Wuchtbrumme am 08.01.2008 um 11:37 Uhr

Hatte immer Alu-Stöcke. Möchte mir neue zulegen.Karbonstöcke sind bisschen teurer, aber ist da auch ein Unterschied?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Frage beantworten! Frage beantworten!

McWide
beantwortet von McWide am 9. Januar 2008 19:37
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Nun ich kann dir die Materialeigenschaft veranschaulichen.

Karbon ist leichter, steifer und zugfester als Alu. Dafür ist es teurer und anfälliger auf Schläge. Vorallem Schläge auf die Stöcke verkraftet es schlecht, wenn es einaml beschädigt ist kannst Du sie wegwerfen. Ein kleiner Verletzung und die Karbonstöcke brechen auf Belastung.

Solche Schläge sind schnell passiert bei Walking Stöcke z.B. beim Transport. Ich seh den Gewichtsvorteil als zu gering an, um auf Karbon umzusteigen.

razecarver
beantwortet von razecarver am 12. Januar 2008 22:24
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Alustöcke dämpfen lange nicht so gut wie Carbonstöcke, es gibt stärkere Schläge auf die Handgelenke, man ermüdet schneller und empfindliche Personen können Probleme mit Sehnenscheidenenzündung bekommen.

Kommentar von 7b930702c33c6b11504fde721a0b8c79smallMcWide am 14. Januar 2008 22:08

Das habe ich auch schon gehört, wollte es noch bei mir anhängen, aber hab es dann gelassen, da ich es nicht beurteilen kann, ob es ein Marketingsache ist oder wahr.

Kommentar von Wuchtbrumme am 21. Januar 2008 16:53

Danke für die Tipps. Na dann doch wohl Carbon!

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter sportlerfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.