Frage von hippiboy, 21

Als Hardgainer NUR Grundübungen??

Habe gehört dass man als hardgainer viele grundübungen machen soll und sich nicht an Seitheben, frenchpress, etc. hängen soll. Jedoch sieht mein Schultertraining z.B. So aus: Schulterdrücken, Nackendrücken, Seitheben und vorgebeugtes Seitheben. Soll ich die iso Übungen weg lassen? Heist ja dass man als hardgainer KURZE und INTENSIVE Trainingseinheiten machen soll und wenn man die iso Übungen weglässt, würde das ja relativ viel Zeit sparen. Weglassen oder ist es auch gut wenn man sie mit dazu nimmt? Danke im vorraus

Antwort
von fitguy, 21

Grundübungen sind auf jeden Fall zu empfehlen (Quelle: www.muskelaufbau-hardgainer.de). Weiterhin solltest du darauf achten nicht zuviel Cardio zu machen!!!! Sonst musst du da auch noch gegen an essen...

Antwort
von Kashimara, 20

Ob Hardgainer oder nicht: Masse baut man am besten mit kurzen, hochintensiven Trainingseinheiten auf, bei denen man ausschließlich mit Grundübungen arbeitet. Alles andere würde ich weglassen.

Kommentar von hippiboy ,

Ok danke

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community