Als Frau auf keinen Fall Herren Skischuh tragen?

1 Antwort

Ich sehe eigentlich auch keine Grund, warum Du keinen Herrenschuh fahren solltest. Nur solltest Du einiges bedenken. Zunächst sind Herrenschuhe im Wadenbereich anders geschnitten, da Frauen und Männer unterschiedliche Waden haben. Während diese bei Frauen nach unten hin in der Regel gleichmäßig auslaufen, enden sie bei Männern weiter oben abruppt. Du kannst Dir den Vergleich selbst anschauen. Lass Deine Freundin einmal ganz normal ohne Schuhe hinstellen (die Hose muss natürlich hochgekrämpelt sein). Die Wade wird wahrscheinlich langsam auslaufen. Nun soll sich Deine Freundin einmal auf die Zehenspitzen stellen. Du wirst sehen, wie sich die Wadenmuskulatur verändert (Das passiert übrigens auch bei Schuhe mit Absätzen, woran Du sehen kannst, dass zu häufiges Tragen von Stöckelschuhen sehr ungesund ist. Aber das ist ein anderes Thema.) Die Konsequenz für den Schischu ist, dass der Herrenschuh höher und vor allem enger geschnitten ist. Es gibt Modelle, bei denen kann man dies ein wenig einstellen ohne Fachmann zu sein. Wichtig bei der Wahl des Schuhs ist wie smilly geschrieben hat auch die Härte des Schuhs. Die ist immer angegeben. Je nach Gewicht, Fahrstil und auch Gelände verwendet man eine andere Härte. Da Männer in der Regel agressiver fahren und schwerer sind, sind die Schuhe auch Härter. Ein zu harter Schuh wird aber richtig weh tun und bei sehr unebener Piste nicht einfach zu fahren sein. Beachtest Du diese Ratschläge denke ich, dass ein Herrenschuh durchaus eine Alternative ist. Dennoch rate ich Dir, einen Damenschuh zu kaufen. Achte besonders auf die Hersteller. Einige Firmen bauen breite SChuh, andere enge. Ach ja, ich habe den Head S10 (Alter ca. 3 Jahre). Der hat zwischen dem Aussen- und dem Innenschuh noch eine dünne herausnehmbare Plastikhülle. Diese macht den Schuh etwas enger. Das geniale daran ist, dass ich Stellen, an denen der Schuh zu eng sitzt einfach mit dem Teppichmesser herausschneiden kann. So habe ich einen perfekt sitzenden Schuh, der an den entsprechnden Stellen breiter und somit für meinen Fuß passend ist. Der Herrenschuh lässt sich auch an der Wade einstellen. So, ich hoffe, dass ich Dir helfen konnte. Viel ERfolg bei der Suche.

surf1975