Frage von fotowurm, 79

als einsteiger jeden tag trainiert, jetzt pausieren?

Ich gehe seit ein paar wochen ins fitnessstudio, bin also noch absoluter einsteiger aber trotzdem relativ fit. Bin dünn und gehe ins fitnessstudio um Muskeln aufzubauen und nebenbei die ausdauer zu trainieren. habe jetzt ca. 6 tage hintereinander trainiert. An manchen tagen habe ich schon leichten, aber wirklich nicht doll muskelkater gespürt. Habe allerdings weiter gemacht. Heute habe ich keinen muskelkater und wollte heute wieder gehen. Was meint ihr? Trainiere ich zu viel? Sollte ich besser nicht gehen? Ich habe halt keinen muskelkater, deswegen meine ich es wäre nicht schlimm wenn ich gehe ... Lg!:-)

Antwort
von Setpoint, 75

Ob jemand jeden Tag trainieren sollte u.o kann,darf oder auch nicht, kann man nicht pauschalisieren! und somit pauschal nicht zu beantworten!

Das kommt drauf an! Wie immer sollte man den Kontext sehen! Leistungssportler kann man nicht mit Freizeitathleten vergleichen!!!

Das hängt zB davon ab wie der* Trainingsstand* ist , als Einsteiger reichen am Anfang geringe Reize aus um eine Adaption auszulösen, da macht ein tägliches Training keinen Sinn und ist unnötig!

Viele Faktoren sind zu berücksichtigen ob ein tägliches Training Sinn macht! Faktoren sind zB Zielsetzung , Trainingsplangestaltung .Methoden,Inhalte,Frequenzen,Volumen,Variationen,Belastungsnormative der Inhalte,

desweiteren spielen Alter, Erholungsfähigkeit,indiv. Belastungstoleranz, Ernährung sowie Zeitbudget und Umweltbedigungen wie zB Stresslevel ,Schlafqualität-quantität , Beruf .,Familienverhältnisse usw eine grosse Rolle!

Um Muskulatur aufzubauen macht es in der Regel für Einsteiger keinen Sinn, wenn grossen Wert darauf gelegt wird jeden Tag ins Studio zu gehen, muss die Trainingspalngestaltung individuell darauf ausrichten. Anfänger sind da hoffnungslos mit Überfordert oder machen Fehler.

In ein Übertraining kommen die wenigsten Freizeitsportler , eher in eine Überlastung!