Als Anfänger 45 min laufen ungesund??

5 Antworten

5km in 45 min ist auch für absolute Anfänger ok - das ist ja wieklich nur schnelleres Gehen. Bleib dabei, die werden die Intensität schon korrekt steigern

hi,

allgemeine laufhinweise sind in jeder fachliteratur unterschiedlich angegeben, da fällt es sehr schwer allgemeingültige regeln aufstellen zu können. sicherlich ist ein anfänglicher wechsel aus laufen und gehen ein leichterer einstieg. es hängt aber auch davon ab, wieviel sport du bisher überhaupt getrieben hast. falls das laufen für dich eine völlig neue erfahrung ist, sind 45 minuten für den anfang sicherlich viel... es kommt auch darauf an, wie deine muskeln und gelenke die neue belastung verkraften, hör nach den ersten einheiten am besten mal in deinen körper hinein oder frag bei einem professionellen trainer nach, der dich vielleicht besser steuern kann. (.....) viele grüße

naja - also wenn Du sehr langsam läufst, kannst Du auch 45 Minuten am Stück hjoggen - solltest das Ganze langsam steigern - wirst sehen, später geht das richtig ab :)

Wenn Du die 45min. Einheiten ohne Probleme mithalten konntest spricht nichts dagegen in dieser Gruppe weiter zumachen.

Die Regel 2 min laufen - 1 min gehen bezieht sich auf totale Anfänger sowie Leute, die bisher noch nie Sport gemacht haben. Wenn du 45 min durchlaufen kannst, spricht nichts dagegen. Zwei- bis dreimal pro Woche sind für den Anfang genung. Auf jeden Fall einen Tag Pause einhalten. Damit bist du auf dem richtigen Weg.