Frage von Aednara, 12

Aktivsport (Snowboarden + Fahrradfahren) bei "leichtem" Miniskusanriss?!! Erfahrungswerte...

Hey ihr Lieben,

ich betreibe Snowboarden ziemlich regelmäßig, bin jedes Wochenende für ca. 5-6 Std. in der Halle und habe seit ca. einem Monat immer wiederkehrende Schmerzen im Knie; hatte nun einen Termin beim Orthopäden und der hat per Ultraschall einen leichten Anriss des Miniskus festgestellt.

Habe nun eine Kortisonspritze erhalten und er wollte mich mit Knorpelaufbauspritzen weiterbehandeln.

Da ich bald in ein Sportcamp fahren werde fragte ich, wie es mit Bewegung und vor allem in Hinsicht auf Sport/Boarden aussieht. Er meinte ich solle mich auf jeden Fall viel bewegen, Fahrradfahren und auch Boarden damit sich der Riss "abschleift" ausserdem würde man dann viel eher erkennen, was ist es ist und ob eine OP notwendig wäre aber davon ginge er bisher nicht aus.

Nun meine Frage...mir kommt es irgendwie komisch vor, dass ich genau den Sport, der diese Schmerzen verursacht hat nun weiter ausüben soll ohne das Knie großartig zu schonen? Klar, habe ich eine Bandage erhalten...aber trotzdem kommt mir das irgendwie nicht wirklich sinnig rüber...

Hat evtl. jemand von Euch Erfahrungen die er mit mir teilen kann? Mein Arzt beteuerte auf Nachfrage, dass er mir dazu rät diesen Sport weiter zu betreiben und das Knie jetzt nicht "stillzulegen"...er sprach halt immer vom "abschleifen" und das er mir vor meinem Sporturlaub sonst eine Spritze geben würde, die mir die Schmerzen für die Woche nimmt und wir danach weitersehen...

Habe am Freitag zwar noch einen Termin bei einem anderen Orthopäden (rein vorsorglich weil man mit dem Knie ja nicht spaßen sollte) und auch schon einen Termin für ein MRT (allerdings erst in 3 Wochen) aber würde mich über Feedback schon freuen.

LG Aednara

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Aednara,

Schau mal bitte hier:
Sport Sportverletzung

Antwort
von anonymous, 12

Ich würde das Bein schonen, damit der Riss verheilen kann. Wenn der nur angerissen ist, hast Du da gute Chancen. Kommt drauf an, wie es genau aussieht und wo der Riss ist.

Kommentar von Aednara ,

Hast Du da bereits Erfahrungen mit gemacht? Weil Stand meines Wissen ist, dass der Meniskus von alleine nicht wieder zusammenwächst bzw. heilt?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten