Frage von cmuet,

Abwechslung beim Krafttraining

Um zu verhindern, dass sich die Muskeln zu sehr an die Bewegungen im Krafttraining gewöhnen soll man Abwechslung einbauen.

Doch wann sollte man zwischen verschiedenen Trainingsplänen wechseln? Nach einem Monat, nach einer Woche oder sogar nach jeder Einheit?

Ich mache 2x pro Woche ein Ganzkörpertraining, wobei ich mir zwei Trainingspläne zusammengestellt habe. Jetzt bin ich mir nicht sicher, wann ich die Trainingspläne immer wechseln sollte.

Hilfreichste Antwort von flossibaer,
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Wenn du dein Krafttraining wirklich regelmäßig 2x die Woche machst, dann würde ich alle 6 - 8 Wochen deinen Trainingsplan umbauen! Du musst ihn ja nicht komblett ändern, sondern zum Beispiel mit kleineren Veränderungen, wie die WInkeländerung der Langbank oder die Übungen langsamer durchzuführen.

Nach Wissenschaftlichen Erkenntnissen gewöhnt sich bei regelmäßigen Training die Muskulatur nach 6 - 8 Wochen an die Übungen! Ich würde ihn alle 8 Wochen wechseln wenn du 2 mal die Woche trainierst!

Antwort von Lampi,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Vom Ganzkörperplan würde ich jede Woche eine andere Übung ausfallen lassen.

Antwort von ausserpuste,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Es kommt darauf an, auf welchem Niveau du dich befindest. Je weiter du bist, desto häufiger musst die Art der Belastung variieren, damit der Muskel sich immer wieder anpassen muss. Ich schließ mich da flossibaer an

Antwort von gugelhupf,

Ich glaube dass es nirgends wirklich sinnvoll ist, seinen Trainingsplan jede Woche, oder sogar nach jeder Einheit umzustellen. So kann man doch eigentlich nie richtig Vortschritte erziehlen.

Antwort von Operation,

Also nach jeder Einheit ist beim Ganzkörpertraining definitiv zu früh. Da hat der Körper ja gar keine Zeit, sich auf die Belastung einzustellen. Ich stelle mir eigentlich dann neue Übungen zusammen, wenn ich denke, dass ich mit den alten keinen Fortschritt mehr erziele. Wann das ist ist natürlich unterschiedlich.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten