Frage von Cleo321,

Abnehmen? Wie viel und wie?

Hallo liebe Leute! Ich bin 17 Jahre alt, 1,68 m groß und wiege um die 73 kg. Ich weiß das ist zu viel, aber ich weiß nicht wie ich es schaffen soll abzunehmen. Hat eventuell irgendwer Tipps für mich? Ich selbst mache meist 2-3 mal die Woche Sport. Spiele Fußball im Verein und mache eigentlich auch aktiv mit. Das Training an sich ist auch nicht schlecht. Wir gehen regelmäßig laufen und ab und an auch mal ins Fitness Studio, wenn das Wetter so blöd ist wie zur Zeit. Zu meinen Essgewohnheiten muss ich sagen, dass ich gar nicht mal so viel Süßes esse. Aber ich hab einfach das Gefühl als könnte ich durchgehend essen. Ich sag schon mal jetzt vielen lieben Dank und freue mich auf euren Rat. :-)

Antwort
von Dribbel,

Führe mal Buch über Deine Kalorienzufuhr und stell dann ggfs. die Ernährung um. Anders funktioniert es einfach nicht zuverlässig. Du siehst ja selber, dass Sport und wenig Süßes u.U. alleine nichts bewirkt....

Antwort
von Pflaume,

Ich empfehle dir morgens einfach mal eine halbe Stunde früher aufzustehen und dann ein kleinen Training auf leeren Magen einzuschieben. Das ist sehr hart, aber es werden sehr viele Kalorien verbrannt, weil du noch nichts zu dir genommen hast und der Körper sich seine ''Energie'' direkt aus deinen Fettreserven holt. Am besten du probierst es mal aus. Ist am Anfang sehr hart, aber es lohnt sihc. Ich hoffe ich konnte helfen :)

Antwort
von Prince,

Abnehmen funktioniert durch eine tägliche negative Kalorienbilanz über einen längeren Zeitraum Das bedeutet, dass man täglich 400 bis 500 Kalorien durch Sport mehr verbrauchen muss, als man durch die Nahrung zu sich nimmt. Das heißt also, du musst dich gesund und kalorienreduziert ernähren (aber nicht hungern), und soviel Ausdauer- aber auch etwas Krafttraining machen, dass du mehr Kalorien verbrauchst als du isst.

Antwort
von Privattrainer,

Hi,

berechne mal Deinen Kalorienbedarf und führe mal 2 Wochen Buch über Deine tatsächliche Zufuhr! Dann wirst Du sehen, dass Du schlichtweg zuviel Kalorien aufnimmst, um abzuspecken:-) Wenn man täglich Massen futtert, dann bleibt man auch bei regelmäßigem Sport pummelig. Ich kenne das selber auch:-)!

Hier gibt es einen guten Rechner mit der anerkannten Formel, die funktioniert ganz gut:

http://www.gesumag.de/kalorien-grundumsatz-pro-tag-60/

Ansonsten steht hier bei den Tipps noch ein sehr guter Blog über Diät von einem Bodybuilder.

P.S. Durchgehender Hunger kann ein Zeichen von Übertraining sein. Vielleicht hilft da mal eine Sportpause bzw. das Runterschrauben von Trainingshäufigkeit.

P.P.S. Vielleicht isst Du auch das Falsche bzw. zuwenig Ballaststoffe. Überprüfe doch auch mal die Art Deiner Nahrung.

Kommentar von whoami ,

Den Kalorienbedarf kann man nicht errechnen! Den muss man selbst rausfinden.... denn kein Rechner der Welt kennt dich persönlich, deine Genetik deine körperliche Zusammensetzung, usw... Hier ist die Methode Versuch-und-Irrtum angesagt!

Kommentar von Privattrainer ,

Dieser Rechner arbeitet mit einer guten Formel. Das liefert zwar nur einen ungefähren Betrag, der funktioniert in der Praxis aber, nach vielen Erfahrungen, sehr gut!

Antwort
von SaimenE,
  1. regelmäßiges ausdauer- und krafttraining
  2. abnehmen durch kcal-defizit am ende des tages
  3. proteinreicher essen
  4. mind.2liter am tag trinken
  5. weißmehlprodukte durch vollkorn ersetzen
  6. mit früchten o.a. anstelle industriezucker süßen
  7. viel obst und gemüse in verschiedensten farben in dem speiseplan
  8. so naturbelassen wie möglich essen
  9. spaß dabei haben
Kommentar von moachel ,

so naturbelassen wie möglich essen, kann ich nur unterstützen Fruchtzucker hat leider den gleichen Effekt auf den Insulinspiegel

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten