sportlerfrage.net
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

abnehmen, mit welcher herzfrequenz?

gefragt von engelskerl am 09.09.2008 um 23:12 Uhr

hallo sportler! ich wollte kurz fragen, mit welcher herfrequenz (ich habe einen pulsmesser), dass man laufen muss um möglichst viele kalorien zu verbrennen - sprich abzunehmen. stimmt es, das der körper die fettreserven erst nach ca 40min "anzapft"?

gruss

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

abnehmen (124)
fett (41)

Frage beantworten! Frage beantworten!

SUPERKORREKT
beantwortet von SUPERKORREKT am 10. September 2008 18:00
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

220 - dein lebensalter ist dein maximalpuls.

es wird untertzeilt in ca. 60,65 und 80 prozent davon.

60=leichtes training

65=mittel..

80=schwer...

mindestens 30 minuten stimmt,und leichtes training bedeutet fettverbrennung...(ca.da individuell). alles was drueber geht bedeutet zum beispiel evtl.aufbau der muskeln.dh. das du fett in muskeln umwandelst....naja ein bisschen grob die erklaerung,aber so in etwa...lg

Kommentar von F2014f9199b6a8901b4bead1d445e48bsmallSUPERKORREKT am 11. September 2008 11:43

ich muss mal etwas revidieren...

also:

65-70 prozent=langzeitausdauer

70-80...=wohlfuehlaktivitaet

80-88 ...=tempodauerlauf

also ich wollte nur die zahlen richtig stellen...lg

quelle...runners

Juergen63
beantwortet von Juergen63 am 10. September 2008 18:26
2x

Das stimmt so nicht ganz. Ein Auto fängt auch nicht erst nach 30 Minuten an Sprit zu verbrennen/verbrauchen. Dein Stoffwechsel ist ab der 1. Minute deines Trainings an aktiv. Das bedeutet, das du ab Trainingsbeginn schon in einer Fettverbrennungsphase mehr Kalorien verbrauchen mußt als du zuführst. und hier kommt dann die zeitkomponente ins Spiel. Je länger du ein aerobes Training ausführst desto mehr kalorien verbrauchst du. Das ist klar. Du mußt beim Abnehmen halt nur zu sehen, das deine zugeführten Kalorien geringer sind als die die du verbrauchst.

Kommentar von 7ccda06bd0e43a8cd96eaec9f715b151smallJuergen63 am 10. September 2008 18:30

Sorry, irgendwie fehlen da ein paar Worte. In der 3. Zeile muß es heißen: ...schon in einer Fettverbrennungsphase bist. Entscheidend beim Abnehmen ist das du mehr Kalorien verbrauchen mußt als du zuführst.

Kommentar von Simple_avatar4smallpumuckel am 12. September 2008 18:34

genau auch meine meinung, Abnehmen geht nur wenn man mehr Kalorien verbraucht als man zu sich nimmt ;-)

razecarver
beantwortet von razecarver am 11. September 2008 20:09
2x

ExuRei hat vollkommen recht. Die Anzahl der verbrauchten Kalorien ist entscheidend, nicht der Puls. Wenn Du mehr Kalorien verbrauchst als Du zu Dir nimmst, nimmst Du ab/bzw. nicht zu. 700 Kalorien sind etwa 100 Gramm Körperfett. Das ist eine Stunde schnell laufen oder 2 Stunden gemütlich Radfahren. Ganz einfache Rechnung. PS: Die Zahlen sind vielleicht nicht ganz präzise, aber das Verhältnis müsste stimmen.

Ich glaube die Fettverbrennungstheorie wurde in die Welt gesetzt, damit Freizeitsportler nicht hingehen und mit Vollgas am Limit laufen um möglichst viele Kalorien zu verbrennen. Sondern im "gemütlichen" und für untrainierte gesunden Bereich Sport treiben. Und das ist auch in Ordnung so.

anonym
beantwortet von Sandro am 10. September 2008 09:37
1x

Ja da hast du recht, du solltest mindestens 30min Ausdauersport machen, um vollständig mit Fetten versorgt zu werden. Der ideale puls ist nur schwer zu sagen, weil er sehr individuell ist, er dürfte so zwischen 120-140 Schlägen die Minute sein.

anonym
beantwortet von einem Gast am 10. September 2008 19:42
1x

Um deinen Trainingspuls für das aerobe Ausdauertraining zu ermittelen bietet sich ein Laktat-Test an. Zur Not kann man auch einen Conconi-Test machen.

Chr.Hochg.

ExuRei
beantwortet von ExuRei am 11. September 2008 18:04
1x

Du nimmst dort am meisten ab, wo Du über einen längeren Zeitraum eine höhere Intensität durchhalten kannst. Höhere Intensität = höhere Herzfrequenz = höherer Energieverbrauch = höherer Kalorienverbrauch. Das ist jetzt keine Aufforderung mit hochrotem Kopf und heraushängender Zunge durch den Park zu stolpern! Aber Du wirst mehr Energie (Kalorien) verbrauchen, wenn Du zwischendurch mal zügiger läufst, als wenn Du eine Stunde im Schlappschritt verbringst.

Mein Rat: Finde Deinen Wohlfühlbereich (das Tempo, das Du über einen längeren bis langen Zeitraum durchhalten kannst und bei dem Du Dich in ganzen Sätzen unterhalten kannst) und baue 1-10 1-Minuten-Intervalle in einem etwas zügigeren Tempo ein (mit 1 anfangen und langsam steigern). Dazwischen läufst Du in Deinem Wohlfühltempo.

Die Formel 220-Lebensalter ist nur ein grober Richtwert, da Abweichungen von bis zu 20 Herzschlägen nach oben oder unten möglich sind. Da Du Fitness-Sportler bist, brauchst Du keinen Laktattest oder sonstiges. Das ist etwas für ambitionierte Sportler oder Fitness-/Gesundheits-Sportler mit zuviel Geld.

.

Es gibt keine Fettverbrennungszone und es gibt keinen Fettverbrennungspuls. Wer daran glaubt, glaubt auch an den Osterhasen und den Weihnachtsmann.

.

Der Fettstoffwechsel setzt nach ca. 1-2 Minuten zusammen mit dem Kohlenhydratstoffwechsel ein. Davor liefern die Phosphate die Energie für die Bewegung.

.

Zum Abnehmen ist es dem Körper völlig egal, ob er Fettsäuren oder Kohlenhydrate verbrennt. Wenn Du abnehmen willst, dann brauchst Du eine länger- bis langfristige negative Engergiebilanz (= mehr Kalorien verbrauchen, als über Nahrung aufnehmen).

.

anonym
beantwortet von einem Gast am 7. Oktober 2008 15:32
1x

Hallo Engelskerl! Deine Frage wird in hunderten und tausenden von Büchern wissenschaftlich untersucht und ist in einigen Zeilen auch nicht zu beantworten, dafür ist das Thema zu komplex. Wenn Du gezielt Sport treibe möchtest und mit dem Ziel Gewicht zu reduzieren möchte ich Dir von einer anderen Sichtweise die Dinge erläutern. Das Körpergewicht ansich ist zwar eine wichtige Kennzahl, auch der BMI, aber noch wichtiger ist, wie sich der Körper zusammensetzt z.B. Knochensubstanz, Gewebe, Skelettmuskeln, Wasser, Fett, sonstige Strukturen. Es gilt daher grundlegend die Masse Skelettmuskulatur zu erhöhen und den anteil Fettmasse zu reduzieren. 3 Punkte sind deshalb wichtig. 1. entsprechendes Kräftigungstraining, 2. moderates Ausdauertraining, 3. angemessene Ernährung. Beachte, daß Du an Dein Ziel schneller kommst, je mehr Bestandteile Du richtig einsetzt. Vielleicht hast Du in einem Sport- oder Fitnessstudio einen qualifizierten Ansprechpartner oder Du beliest Dich in Lektüre. Wie gesagt es gibt tausende von Büchern. Vermessen es hier zu beschreiben. Ein letzter Tip, der gilt aber immmer. Tue es so, daß es Dir Spaß macht, daß es Dich nicht überfordert, tue es regelmäßig und bleib dabei. LG Tom

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter sportlerfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.