Hallo,
momentan befinde ich mich in einer Abnehmphase und wollte mal nach eurer Meinung Fragen!
Ich trainiere wie folgt pro Woche:
6 mal Ausdauertraining (Laufen/Joggen) >>> 20-35 Minuten <<< 3 mal sanftes Krafttraining >>> Ganzkörpertraining <<<
Essen tue ich pro Tag ca. 1200 kcal in dieser ungefähren Zusammensetzung:
500g gemischtes Gemüse 200-250g Fleisch/Geflügel/Fisch 200g Frischkäse 200g Harzer Käse 1x 300ml Eiweissshake 2 Esslöffel Bio-Erdnussmuss
Dies ziehe ich seit dem 01.08.2008 durch.
Mein Ziel ist wie schon gesagt abzunehmen. Sind das genügend Informationen oder braucht Ihr noch welche?
Ich freue mich auf eure helfenden Antworten!
MFG C.Grams
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Hallo, falls Du nicht gerade Leistungssportler bist ist 6 mal in der Woche Laufen zu viel. Dein Köroer braucht Regeneration sonst klappst Du bald zusammen. Gehe jeden 2. Tag laufen, ganz gemütlich 30-45 Minuten.
Krafttraining ist übrigens sogar effektiver als Laufen was abnehmen angeht.
Trainiere also beim Krafttraining ruhig intensiver und lass die Beine weg, die Beanspruchst Du beim Laufen mehr als genug.
Solltest Du am 1.8. überhaupt erst mit Sport angefangen haben: Gaaaanz langsam machen und insgesamt nicht öfter als jeden zweiten Tag trainieren.
Wozu der Eiweisshake? Lass ihn weg, den brauchst Du nur zum intensiven Muskelaufbau, Bodybuilding usw.
Ansonsten: Einfach Spaß dabei haben ist das Wichtigste!
Und was willst Du genau wissen?
Eine Kombi von Ausdauer + Kraft ist prima. Wenn Dein Körper 6 Tage Training verkraftet: OK. Andernfalls zusätzliche Ruhetage einbauen.
Zum Abnehmen brauchst Du eine negative Energiebilanz (mehr Kalorien verbrennen, als über Nahrungsaufnahme aufnehmen). 1200 kcal sind für einen Mann etwas wenig. Da bin ich mir nicht sicher, ob Du das über einen langen Zeitraum durchhalten wirst. Für einen Jugendlichen oder eine Frau könnte es für einen langen Zeitraum ausreichen.
Deine Diät ist sehr eiweißlastig. Bei so viel Ausdauersport wären etwas mehr Kohlenhydrate besser. Dann muss der Körper die Glucose nicht aus dem Eiweiß resynthetisieren. Aber wenn das Ausdauertraining nichts mit Leistung zu tun hat, dann sollte diese Diät trotzdem keine Probleme bereiten.
Im moment geht's mir nur um die Dauer meines Laufens und um die Regelmäßigkeit (was eine gute Basis für dauerhaftes Abnehmen ist). Also sollte es klappen :) mfg C.Grams

6x Ausdauer im leichten Bereich 20-30 min... Wenn Du keine Schwierigkeiten hast, ist das absolut kein Problem. Du solltest allerdings nicht mehr Kaloriendefizit eingehen als 500 Kilokalorien. Mach Ladetage, wo Du etwas über gebür ißt, sonst gelangst Du in eine Abwärtsspirale, und Du kannst weder weiter abnehmen, noch einen Jojo-Effekt verhindern. Vorsicht mit dem Fleisch... 2x pro Woche reicht. Durch Fisch und Quark substituieren. Nüsse sind gut... auch mal andere als Erdnüsse/Erdnußbutter. Macadamia sind sehr gut aber haben viele Kalorien.
Hallo, selbst wenn ich in diese Abwaärtsspirale fallen sollte, kann ich Schlimmes verhindern, indem ich einfach mein Training beibehalte und wieder mehr Esse. Nicht wahr? mfg C.Grams
derdrehwurm am 11. August 2008 23:15 Nein, so einfach ist das nicht. Dein Körper wird alles, was Du mehr ißt schlagartig in Fettdepots anlegen. Da kannst Du nicht mit Training gegensteuern, nachdem Du Deinen Körper auf niedrige Kalorienzufuhr eingestellt hast. Die Trainingsintensität hochzufahren wird auch kaum wegen der fehlenden Kohlenhydrate gehen. Ich kenne Low-Carb, hab es selber probiert, und weiß wovon ich reden. Mach Ladetage, sonst kriegst Du Probleme. Gerade an den Ladetagen kannst Du die Kohlenhydratzufuhr erhöen. Nach dem Krafttraining: Kohlenhydrate & Eiweiß. (fällt unter: Metabole Diät)
Hallo, ich arbeite im Bereich der Ernährungsberatung und betreue vor allem Kunden, die abnehmen möchten. Um langanhaltend abnehmen zu können brauchst du vor allem eine negative Energiebilanz und vor allem eine Ernährung, d.h. sie sollte sehr abwechslungsreich sein. Dann ist es natürlich noch sehr wichtig, dass du langsam abnimmst. Solltest du sehr übergewichtig sein, kann es am Anfang schon 2-3 Kilo sein ansonsten höchstens 1 Kilo pro Monat, damit sich dein Körper langsam daran gewöhnt und nicht auf Sparflamme umstellt beim Grundumsatz. Zustäzlich ist auch Sport sehr wichtig, aber hauptsächlich um das Gewicht zu halten und um die negative Energiebilanz zu erreichen. Ausdauertraining jeden 2. Tag 30-60 min reichen völlig. Dafür solltest du, wie auch schon erwähnt wurde, lieber das Krafttraining intensiver machen: 1. verbrauchen Muskeln auch in Ruhe Kalorien zur Regeneration und Aufrechterhaltung der ganzen Funktionen des Körpers, 2. Verliert man bei einer "Diät" nicht nur Fett sondern leider auch Muskeln. Eine Frage hätte ich aber noch an dich: hat es einen bestimmten Grund, warum du keine Kohlehydrate zu dir nimmst?
Ich wog am 01.08.2008 75 Kilo auf 1,79 und wiege jetzt momentan ca. 70 Kilo. Ich nehme keine Kohlenhydrate zu mir weil man beim Training so schneller auf's Fett zurückgreifen kann. Ach ja. Diese Ernährungsweise nennt man Low Carb bzw. Logi-Methode. Sagt dir bestimmt was. mfg C.Grams
Ähm hab gerade gesehen: Erdnussbutter? Noch mehr Kalorien gehen gar nicht. Falls Du nicht irgendwie süchtig danach bist lass sie weg.
derdrehwurm am 9. August 2008 21:40 Wieso? Er bleibt doch im Rahmen.
haha bin jetzt grad erst süchtig danach geworden! Aber es handelt sich um ERDNUSSMUSS, nicht ERDNUSSBUTTER. Erdnussmuss ist gut für die Regeneration der Muskeln, liefert mir nebenbei viel Fett (Energie) und ein bisschen Kohlenhydrate. Ausserdem esse ich Abends lediglich 2 Esslöffel ;) mfg C.Grams
mfg
C.Grams
Blöder Browser !!! Ich schreib hier fast nen Buch, klicke auf absenden und dann steht da "mfg C.Grams" ... Ich glaub's nicht!
Ich schaffe das 6 mal die Woche, aber danke für deinen Rat :) Hab schon öfter mal Sport gemacht, dann wieder nicht ... bin sozusagen etwas abgehärtet. Der Eiweissshake soll den Muskelabbau möglischst verhindern, ausserdem ist der eine schnell zuzubereitene "Mahlzeit. Und Spass habe ich drann :) mfg C.Grams