sportlerfrage.net
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Ab welcher Stärke ist der Wind beim Laufen wirklich von Bedeutung?

gefragt von Grisei am 08.07.2008 um 15:26 Uhr

Gibts da Messwerte oder Studien ab wann z.B. ein Gegenwind wirklich zur Verlangsamung führt?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Laufen (1144)
Wind (9)

Frage beantworten! Frage beantworten!

anonym
beantwortet von einem Gast am 10. Juli 2008 10:26
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Für Studien solltest Du mal selbst googlen, anstatt darauf zu hoffen, dass andere die Arbeit für Dich erledigen. Wenn Du eine Pulsuhr hast, schau beim nächsten mal bei Gegenwind einfach drauf, dann siehst Du wie sich die Werte verändern. Ansonsten reicht auch der Umkehrschluß von Rückenwind.

Roadrunner
beantwortet von Roadrunner am 13. Juli 2008 19:30
2x

Sieh den Wind einfach als Steigung. Das ist wie beim Radfahren. Du wirst zwar langsamer, aber der Trainingseffekt ist trotzdem da. Du wirst zwar kaum bei Gegenwind eine Rekordzeit laufen, aber da man meist eine Runde fährt oder läuft, hat man irgendwann mal auch Rückenwind. Das gleicht sich dann schon wieder aus. In einem Rennen oder Wettkampf haben alle Teilnehmer unter diesen bedingungen zu leiden. Ich kann mir vorstellen, dass sich eine Windstärke ab 2 aufwärts schon deutlich auf die Laufleistung auswirkt.

demosthenes
beantwortet von demosthenes am 8. Juli 2008 20:00
0x

Jeder Wind gegenan führt zur Verlangsamung und ab etwa 2-3 m/s dürfte das auch schon messbar sein.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter sportlerfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.