Frage von Sprinter17,

Ab welcher Geschwindigkeit hat man unsichtbare Füße/ Beine?

Also, man nehme an (als beispiel) ein Sprinter läuft mit 60 km/h in 100 meter hat der Sprinter dann unsichtbare Füße oder nicht? mein Freund sagt zu mir mit 60km/h hat man noch keine unsichtbare Füße erst ab 80 km/h.

Was sagt ihr dazu? Mit welcher geschwindigkeit hat man unsichtbare Füße?

Diese Frage klingt sehr komisch aber ich und mein Freund wollen unbedingt es wissen. Ich weiß das der Sprinter niemals die 60km/h schafft vielleicht erst in 400 jahren

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von wiprodo,

Ob ein Beobachter die Füße eines Sprinters noch erkennen kann, hängt nicht nur von der Geschwindigkeit des Sprinters ab, sondern auch vom Abstand des Beobachters vom vorbeilaufenden Sprinter; denn je näher der Beobachter an der Laufbahn steht, desto schneller bewegt sich das Abbild des Sprinterfußes über die Netzhaut des Beobachterauges. Außerdem ist die Bewegung der Sprinterfüße in Bezug zum Beobachterauge in den einzelnen Phasen des Laufschrittes unterschiedlich. Hat der Fuß Kontakt mit dem Boden, ist seine Geschwindigkeit in Bezug zum Beobachter, der neben der Laufbahn steht, gleich 0 m/s, so dass der Beobachter den Fuß gut erkennen kann. In demjenigen Augenblick aber, in dem der Sprinter den Fuß nach vorn schwingt, addiert sich die Schwungbewegung des Fußes zur Sprintgeschwindigkeit und die Grenze des scharfen Erkennens könnte überschritten werden.

Dazu eine kleine Rechnung: Als Grenze der „dynamischen Sehschärfe“ gilt 600°/s, was für ein in einem Abstand von 10 m am Auge des Beobachters vorbeilaufendes Objekt einer Geschwindigkeit von etwa 380 km/h gleich käme. Der Fuß eines Sprinters, der die 100 m in 10 s läuft, erreicht in der Schwungphase aber höchstens eine Geschwindigkeit von rund 100 km/h. Somit wird der Schwungfuß des Sprinters für den Beobachter erst dann „unsichtbar“, wenn der Sprinter eine Laufgeschwindigkeit von knapp 140 km/h hätte oder aber (mit 36 km/h) in einem Abstand von etwa 2,5 m am Beobachter vorbeilaufen würde.

Kommentar von Sprinter17 ,

dankeschön.

Antwort
von TJack,

Schau mal bei Walt Disney. Donald Duck und Tick, Trick und Track waren da die Trendsetter.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten