Frage von Triac0, 27

Ab welchem Zeitpunkt empfindet man Lust an Bewegung?

Hi Leute,

seit ungefähr 1,5 Monaten sitze ich aller zwei Tage für ca. 45 Minuten auf einem Ergometer. Um überhaupt mit Sport anzufangen ist meine Wahl auf den Ergometer gefallen, da man ihn unabhängig vom Wetter benutzen kann und man ihn ziemlich leicht in den Alltag integrieren kann. Außerdem habe ich gehört, dass Ausdauersport einen positiven Effekt auf das Wohlbefinden haben soll und die Lust an Bewegung automatisch nach einer bestimmten Zeit kommen soll. Wie lange muss man sich zwingen, bis man mit Spaß auf das Ding steigt und ab wann fühlt man sich fitter?

Antwort
von Vasaloppet, 20

Ob sich das Wohlbefinden schon nach 1,5 Monaten steigert und die Lust auf Bewegung sich nach so kurzer Zeit einstellt? Ich weiss es nicht.

Ich trainiere seit 15 Jahren mehr oder weniger zielorientiert und nach Plan. In den letzten Jahren auch in Absprache mit einem Coach. Was ich festgestellt habe ist, dass ich mit dem Ziel vor Augen keine Ausreden gelten lasse, ein Training ausfallen zu lassen. Allenfalls wird der Trainingsplan umgestellt oder dem Wetter angepasst. Man kann das auch Lust an der Bewegung nennen, die sich nicht bremsen lässt.

Wie steigt man mit Spass auf einen Ergometer? Ich habe das nur eine kurze Zeit gemacht, nach einem Unfall mit 7 gebrochenen Rippen. Auf die Dauer macht mir das keinen Spass. Indoor-Training ist für einen Ausdauersportler (Langläufer) immer ein Behelf. Spass machen mir die Trainings draussen, auch jetzt, wenn ich in der Dämmerung Rollski-Einheiten laufe. Dann montiere ich halt auch den Scheinwerfer auf dem Helm.