Ab welchem Alter ist ist es bei Jugendlichen sinnvoll mit dem Krafttraining anzufangen? Da der Körper sich ja noch in der Entwicklung befindet, könnte ein zu früher Beginn doch auch Spätfolgen mit sich ziehen, oder?

am 19. Januar 2009 21:36 Ein richtiges Krafttraining sollte erst ab einem Alter von 16/17 Jahren absolviert werden. Und selbst in dem Alter sollte je nach Körperstatue noch moderat mit Gewichten trainiert werden. Solange der Wachstumsprozeß nicht abgeschlossen ist, sollte auf ein hardcormässiges Training verzichtet werden. Extremes Krafttraining während der Wachstumnsphase kann den weiteren Wachstumsprozess behindern. Darüber hinaus hat während der Wachstumsphase die Knochendichte noch nicht ihren Abschluß erfahren. Wirbelsäulenschäden bzw. Deformierungen können Auswirkungen eines intensiven Krafttrainings während der Wachstumsphase sein. Spielerisch und mit ganz kleinen Gewichten kann auch schon früher trainiert werden. Hier sollte aber die Motorik im Vordergrund stehen.

am 19. Januar 2009 21:36 Ein Krafttraining im Hypertrophiebereich kann bereits ab dem 8. Lebensjahr betrieben werden. Es sollten keine Ausbelastungen stattfinden. Ein anaerob-laktizides Training ist auf Grund der psychischen Komponente nicht zu empfehlen. Rein körperlich wäre sie allerdings zu ertragen. Auf Grund des motivationalen Aspektes sollte das Krafttraining spielerisch gestaltet werden.

am 21. April 2009 11:58 Es wäre ja schon mal sinnvoll, wenn die Kinder weniger vor dem PC und Fernseher sitzen und statt dessen rausgehen würden, dann bräuchte man sich darüber gar keine Gedanken machen!
Ich kenne Kinder, die sind 6 Jahre alt und können nicht einmal radfahren oder einen Ball fangen... traurig....
Wir sind früher auf Bäume geklettert, haben Fußball gespielt, Schneeballschlachten gemacht, waren den ganzen Sommer im Freibad und waren auch sonst ständig draußen unterwegs. In die Schule sind wir mit dem Rad oder zu Fuß gekommen, nicht mit dem Auto! Meine Mutter hätte mich auch nicht mit dem Auto zu meiner Freundin gekarrt, dafür gab es das Fahrrad.
Da stimme ich dir zu.

am 21. April 2009 11:50 Es gibt genügend Sport mit einer zum Muskelaufbau hinreichenden Kraftkomponente. Ein "planmäßiges" d.h. nicht spielerisches Training sollte nicht unter 6 Jahren starten. Eckwerte dafür sind Schwimmen mit 6 Jahren und Boxen mit 16 Jahren, alle anderen Sportarten liegen dazwischen. Spielerisch kann man das natürlich vorher betreiben.
Eigengewicht ist eine relativ grobe Einschränkung, ich kenne jemanden, der mit 12 Jahren etwa genau so viele einarmige Klimmzüge, Planches und ähnliche Kunststückchen drauf hatte. 2 Jahre später waren die Schultern Schrott. Ohne Doping und ohne am Eisen zu trainieren.

Viel Krafttraining bringt bei Kindern sowieso noch nicht viel, da ihre Muskelmasse durch das Fehlen vom Testosteron (Hormone) im Körper gar nicht gross zunimmt, auch wenn sie regelmässig sehr viel Trainings absolvieren! (Die Muskelmasse kann durch Trainings also erst ab der Pubertät zunehmen, wenn der Körper Testosteron produziert.) Es wäre jedoch auch falsch, das Krafttraining ganz auszulassen! Am besten, wie adist gesagt hat, auf spielerische Art und Weise. Und mit dem Eigengewicht! Wenn einem Kind zu viel Last an einer Trainingsmaschine aufgelegt werden, kann dass mehr schaden als nützen!
Wäre dem so, dann dürften Babys ja keine Muskeln aufbauen.
Im Prinzip beschleunigt der Hormonausstoß den Aufbau so etwa ab 8 Jahren. Ab 12 ist dann der Unterschied zwischen "werdenden Männern" und "werdenden Frauen" deutlich, von dem her hast Du auch ein bisschen Recht.
am 31. Januar 2009 22:31 Ganz pauschal kann das nicht gesagt werden. Das hängt davon ab, ab wann die Wachstumsfugen geschlossen sind.

am 20. Januar 2009 08:54 Sport im frühen Kindesalter ist sehr empfehlenswert, da der Knochenbau dichter wird, und somit der Körper auf die lebenslangen Belastungen vorbereitet wird. Wer als Kind schon mit Training beginnt, hat als Erwachsener kaum gesundheitliche Probleme mit dem Bewegungsapparat.
Haben mir schon mehrere Orthopäden bestätigt. Ich trainiere seit 28 Jahren, und kann nur lachen über über die Wehwehchen Gleichaltriger.
am 19. Januar 2009 20:47 Allerdings, deshalb sollte ein Krafttraining mit Gewichten erst nach der Pubertät begonnen werden!
Ab einem Alter von 8-9 Jahren kann aber schon mit dem Eigengewicht "Krafttraining" auf spielerische Art und Weise gemacht werden. Z.B. bieten sich an: Stangen hochklettern, auf allen Vieren rumkrabbeln usw...
Mit leichten Gewichten (0,5-2kg) können ab einem Alter von 13-14 schon allgemeine Übungen gemacht werden , z.B. Seitheben, Butterfly. Allerdings sollte hier sehr auf eine korrekte Bewegungsausführung geachtet werden, und sehr wenig Gewicht genommen werden!
Intensives Kraftausdauer u. Maximalkrafttraining erst nach der Pubertät, also ab einem Alter von ca. 16-17 Jahren. Vorausgehen sollte aber mind. schon ein halbes Jahr allg. Krafttraining gemacht werden!
http://www.sportlerfrage.net/frage/ab-wieviel-jahren-ist-krafttraining-fuer-kind...
Sehr vernünftige Antwort!