Frage von spirit,

Ab wann zum Kinderturnen

Ab wann kann man mit einem Kind zum Kinderturnen gehen, bzw. was meint ihr, ab welchem Alter ist es empfehlenswert?

Antwort von crossball,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Hallo, es gibt schon im Krabbelalter Kleinkinderturngruppen, die der Entwicklung des Kinds sicher förderlich sind. Ich würde bei den Vereine im Umkreis fraen, wie die genauen Voraussetzungen sind und welches Programm angeboten wird.

Antwort von sabrinaottstadt,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

ICH WÜRDE SAGEN AB DEM 5: ODER 6: LEBENSJAHR WEIL DA DER KÖRPERSCHON GUT ENTWICKELT IST

Antwort von Juergen63,

Aus der Erfahrung meiner Kinder heraus, ist ab dem 4. Lebensjahr Kinderturnen ganz gut, da die Kinder dann in einem Alter sind wo sie viele Dinge schon umsetzen und erlernen können. Der Spaßfaktor ist hierbei dann auch schon gegeben.

Antwort von sparhawk,

Turnen kann man mit den Kindern schon ab ca. vier Jahren machen. Ist eine gute Vorbereitung für später auf die Schule und andere Sportarten.

Antwort von fredfire,

Das hängt sicherlich auch von dem Kind ab. Allerdings geben auch die Vereine das Alter vor. Meist ist es ab 5 Jahre. Allerdings gibt es auch schon früher Turnen für die Kids. Das ist dann allerdings Eltern und Kind Turnen.. Frag doch mal in deinem Verein nach. Viel Spass dabei!

Antwort von Jojochen,

Theoretisch kann das Kind in jedem Alter ins Kinderturnen gehen, meist gibt es ja auch ein Kleinkinderturnen ab 3 Jahren. Ich persönlich finde dass es an dem Kind liegt. Wenn es mit 3 Jahren da hingehen will dann soll es, wenn das Kind aber sagt es hat keine Lust oder macht keinen Spaß dann würde ich noch ein bis zwei jahre warten. Ich würde also vor allem das Kind entscheiden lassen, ich denke dass ein kind keinen schaden nimmt wenn es mit 3 ins turnen geht weil da ja auhc entsprechend schonend trainiert wird (meistens jedenfalls, es gibt zwar auch vereine die da schon sehr viel verlangen, aber das sind dann leistungsturnvereine, ich würd mich einfach mal informieren)

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

• Kinder und Sport Lasst eure Kinder möglichste viele verschiedene Sportarten machen :-) So bekommen sie ein viel breiteres Band an Bewegungserfahrungen und haben dann später mal wirklcih einen großen Vorteil!

1 Ergänzung

Fragen Sie die Community