Frage von Jannes2000, 175

Ab wann sind Fortschritte beim Muskel Aufbau zu sehen?

Hallo,

Ich bin 14 Jahre alt, 175cm groß und 53kg schwer und wollte euch fragen ab wann man Fortschritte beim Muskel Aufbau erkennt...

Ich gehe jede Woche 3-4 mal ins Studio und trainiere fast nur Oberkörper aber auch Beine...Mein Workout dauert 90min...

Jetzt wollte ich fragen ob ihr wisst oder sagen könnt ab wann ich Ca. Fortschritte sehe?

Antwort
von DeepBlue, 159

Hi,

da in Deinem Alter die Wachstumsphase in der Regel noch nicht abgeschlossen ist, ist ein Training, das ausschließlich dem Muskelaufbau dient, nicht zu empfehlen. Deine Knochen verfügen noch nicht über genügende Festigkeit, und auch die Sehnen und Bänder dürfen noch nicht wie bei einem ausgewachsenen Menschen belastet werden. Auch dürfte Dein Körper noch nicht über genügend Testosteron produzieren, welches zum Muskelaufbau zwingend notwendig ist.

Jugendliche sollten ihr Krafttraining so gestalten, dass sie – wenn möglich – viel mit dem eigenen Körpergewicht trainieren, z.B.:

-Kniebeugen-Ausfallschritte vor, zurück, rechts und links

-Klimmzüge (weiter und enger Griff; Kamm- und Ristgriff).

-An eine (Klimmzug-) Stange hängen, Knie vor die Brust ziehen.

-Liegestütze (Hände weit auseinander und eng zusammen).

-Dips.

-Sämtliche Variationen von Crunches.

-Und noch etwas für den Rückenstrecker (Hyperextensions).

Aber auch Übungen mit Therabändern, leichteren Hanteln oder an Geräten werden empfohlen, wobei als Richtwert immer noch 15 – 20 WH angeraten wird (siehe Fröhlich, Gießing, Strack). Besondere Vorsicht ist anzuraten, bei Übungen, die die Wirbelsäule stauchen.

Ich möchte Dich jedoch abschließend darauf aufmerksam machen, dass für Jugendliche immer mehr das sogenannte "sanfte Krafttraining" in den Vordergrund rückt. Hier bestimmt der Tranierende selbst, ab wann er ein Gewicht als zu leicht oder zu schwer empfindet. Die Studien zu diesem Thema (z.B. Prof. Dr. Dr. Wolfgang Buskies) klingen einleuchtend und vielversprechen und sollen für Heranwachsende opitmal sein. Näheres kannst Du hier erfahren:

http://www.medicalsportsnetwork.de/archive/367003/Sanftes-Krafttraining.html

Gruß Blue

Antwort
von Tyler, 146

Deine körperlichen Fortschritte hängen davon ab inwieweit du stärker wirst. Konntest du deine Trainngsgewicht regelmäßig steigern? Als Anfänger wirst du nach ca. 3-4 Monaten sichtbare Erfolge haben. Vorausgesetzt Muskelaufbau Ernährung und Training stimmt. 

Kommentar von Jannes2000 ,

Wie muss ich meine Ernährung denn gestalten?Kann ich normal Essen oder muss ich strikt nur gesund essen....Ich könnte das Gewicht auch schon steigern

Kommentar von Tyler ,

Muskelaufbauernährung ist ein recht komplexes Thema, das kann ich leider nicht hier alles zusammenfassen. Dieser Fitness Blog fasst das ganze schön zusammen: http://www.online-fitness-coaching.com/muskelaufbau-ernaehrung/ 

Wichtig ist vorallem, viel Eiweiß und ein Karlorienplus wenn du Muskeln aufbauen willst. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community