Frage von NoPainNoBrain, 10

8Wochen unter dem Grundumsatz Kcal (Krafttraining)?

Hallo zusammen ich bin im Auftrag meiner Lebensgefährtin hier und bitte euch um Unterstützung. Sie hat 25 kg in 10 Monaten abgenommen mit intensiven Sport CardIo/Krafttraining und einer Ernährungsumstellung (bis dahin richtig). Bis zum Wunschgewicht fehlen 15kg nur sie stagnierte eine Zeit und fing dann an ihr Bedarf an Kcal so zu reduzieren das nicht mal ihr Grundumsatz gedeckt wurde. Das tat Sie 8 Wochen und als ich das herausgefunden hab musste ich sie 2std belehren, das genau das nichts bringt, im Gegenteil sogar zum Jo-Jo Effekt führt. Sie isst seit 3 Tagen nun über ihren Grundumsatz aber unter ihren Gesamtumsatz. Ich bin der Meinung dass sie erstmal zu nehmen wird, da der Körper eine Zeit braucht um aus dem Energiesparmodus auszusteigen. Aber Sport treibt sie weiterhin. Ich frag mich jetzt ob sie trotzdem stark zu nimmt da sie ein Defizit im Grundumsatz haben wird aber der jojoeffekt eintreten sollte oder ob es nur eine Phase ist bis der Körper wieder auf die fettreserven zugreifen wird?

Antwort
von whoami, 7

Deine Freundin ist zu ungeduldig. Man weiß, dass Abspecken nicht linear passiert, sondern der Körper alle paar Wochen/Monate einen Setpoint einrichtet. Diesen Setpoint betrachtet der Körper nun als sein ideales Wunschgewicht und versucht ständig dahin zurückzukehren. Solange der Körper in einer Abspeckphase diesen einrichtet, wird nicht weiter abgenommen, egal wie du mit den Kalorien rumspielst! Um nun einen weiteren Setpoint einzurichten, der weiter unten angesiedelt werden soll, muss man die kalorienreduzierte Ernährung weiterführen, auch wenn sich eine Zeit lang nichts auf der Waage tut. Hier muss man einfach Geduld haben. Im Prinzip geht man so vor: sagen wir mal, du wiegst 100 kg und möchtest bis auf 60 kg abspecken. Du notierst wie viel du aktuell mit einem Gewicht von 100kg isst, und rechnest dir den Kalorienbedarf für das Wunschgewicht von 60 kg aus. Nun isst du nur noch die Kalorien, die du als 60kg-Mensch bräuchtest. So lange, bis du dein Wunschgewicht erreicht hast. Das kann Monate dauern, vielleicht auch Jahre, je nachdem wie intensiv du Sport treibst. Und du wirst merken, dass zwichendurch das Gewicht stagniert. Das ist der Punkt, an dem der Körper einen Setpoint einrichtet. Daa musst du Geduld haben und an den Kalorien nichts ändern, auch wenn das Gewicht sich vorerst nicht bewegt. Nach einiger Zeit geht das Abspecken aber weiter. Einfach nur Geduld haben!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten