2x am Tag Lauftraining ok?

gefragt von xynaturaxynatura am 18.07.2009 um 23:39 Uhr

Ich habe morgen Abend ein Training mit einem Läufer, den ich auf seinen Halbmarathn vorbereite. Aber bis zum Abend dauert mir das etwas zu lange und deshalb kam mir jetzt spontan die Idee morgen früh schon mal ein kurzes Intervalltraining von nur ca.5 km zu absolvieren. Ist das möglich, das ich dann Abends wieder genug Kraft für einen Lauf von ca. 18 km habe? Ich habe das noch nie ausprobiert, darf aber morgen Abend nicht schwächeln. Ist das möglich? oder eher belastend für den Körper? Ich habe in einer Woche einen Wettkampf von 10 km.

Frage beantworten Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Training x 3.505 Laufen x 2.786 Wettkampf x 444

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

barbababa
beantwortet von barbababa am 19. Juli 2009 09:37
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Ich würde vorschlagen, 1 Woche vor dem Wettkampf nichts Neues zu probieren. Ich würde vermuten, dass Du in optimaler Form bist, darum auch die Ungeduld auf das nächste Training zu warten. Das ist gut, aber halte die Ungeduld bis zum Wettkampftag zurück.Probiere das zweimalige Training dann danach(nach der Erholung mal aus).Zweimal am Tag ab und zu trainieren ist o.k. vorrausgesetzt die Intensitätsbereiche stimmen.Wenn Du Dir z.B den gewohnten Trainingsinhalt auf 2 Einheiten aufteilst-überhaupt kein Problem. Bis Bald

Kommentar von 09b326684174a7d2c7af2f8d220e50a6smallxynatura am 19. Juli 2009 09:40

Danke für Deine Antwort.

Weitere gute Antworten

Juergen63
beantwortet von Juergen63 am 19. Juli 2009 15:58
1x

Ich würde so kurz vor einem Wettkampf nicht experimentieren. Den Lauf am heutigen Morgen würde ich demnach auch nicht ausüben, da du heute Abend ja einen 18 Km Lauf als Training anstehen hast. Das reicht aus ! Und da du ja nicht schwächeln willst......konzentriere dich hier auf den heutigen Abend.

Laufjunkie
beantwortet von Laufjunkie am 19. Juli 2009 13:04
1x

Ich bin auch der Meinung, dass es ohne weiteres möglich ist, sofern du die notwendige Fitness hast. Ich selbst bin auch schon desöfteren zweimal am Tag gelaufen, allerdings hatte ich dann eine Gesamtstrecke, die nicht länger als 12 Kilometer war. Ich muss barbababa aber auch zustimmen, dass du eine Woche vor dem Wettkampf keine Sachen ausprobieren solltest, die Neuland für dich sind. Möglich ist es auf alle Fälle, aber mache es lieber nach deinem Wettkampf.

Gruß.

grusel
beantwortet von grusel am 19. Juli 2009 12:36
0x

Auf jeden fall

Frage beantworten Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter sportlerfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.