Frage von FreeGStar,

2 Tage hintereinander ins Fitnessstudio ?

Hallo. Ich weiß, dass man mind. immer 1 Tag frei lassen soll, bevor man wieder trainieren geht. Aber wie sieht es aus, wenn ich z.B. Montags Brust, Schultern u. Trizeps mache, Dienstags Bauch, Beine, Po und Mittwochs Rücken und Bizeps ? Also vlt. jetzt nicht exakt so, aber schon so, dass jeden Tag eine andere Muskelgruppe dran kommt. Das müsste doch klappen oder ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Juergen63,

Das Splitraining ist ja dafür da um an mehreren Tagen hintereinander trainieren zu können. Du hast hier von Trainingstag zu Trainingstag andere Muskelpartien die du trainierst, so das ein am Vortag trainierter Muskel schon eine gewisse Regeneration erfährt. Die Trainingsvariante kannst du also problemlos ausführen.

Antwort
von FENTON,

Wenn jeder Muskel alle 48h einen Wachstumsreiz bekommt, spricht 3mal die Woche trainiert wird, nutzt Du das Potenzial des Körpers voll aus. Wenn Du einen Split machst, verbringt dein Körper den Rest der Zeit bis zur nächsten Stimulation bloß mit Muskelerhalt, anstatt diesen aufzubauen :)

LG & viel Erfolg!

Antwort
von lazarangelov,

ja klappt. achte halt auf genug regeneration also genug schlaf.

Antwort
von whoami,

"Ich weiß, dass man mind. immer 1 Tag frei lassen soll, bevor man wieder trainieren geht" - Woher weißt du das?

Natürlich kann man jeden Tag trainieren!! MIt einem Split sowieso!!!

Kommentar von FreeGStar ,

Weil der Körper doch 48 h Regenerationszeit brenötigt ? Okey, danke.

Kommentar von BenDanFitness ,

Die Muskeln (je nach Muskelgruppe) brauchen zwischen 24 und 72 Stunden, um sich zu regenerieren. Je größer der Muskel, umso länger i. d. R. die Regenerationszeit.

Kommentar von whoami ,

Falsch. Es kommt nicht auf die Größe des Muskels an, sondern auf die Intensität des Trainings. Und da bei einem GK die Intensität naturgemäß gering ist, ist tägliches Training möglich. Bei einem 3er Split hat jeder Muskel 3 Tage Zeit zu regenerieren - hier kann man die Muskeln richtig in die Mangel nehmen! Deswegen sind Splits effektiver - nur so am Rande...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community