2 kilo 100 wiederholungen bringst das ?

3 Antworten

Für einen trainierten Athleten, ist es durchaus sinnvoll, auch mal aus dem gewohnten Wiederholungsbereich auszubrechen. Hier kann man durchaus auf die "100er-Methode" zurückgreifen, da es einen ganz anderen Reiz auf die Muskulatur legt. Auch Muskelwachstum ist hier sehr wohl möglich. Aber wie gesagt... das ganze ist mehr für erfahrene Kraftsportler, die ein Trainingsplateu überwinden oder vermeinden wollen.

Mit 2 Kg Hanteln 100 Wdhlg. auszuüben bringt gar nichts. Der Muskel benötigt zm Wachstum einen hohen Trainingsimpuls. Und hierbei sollte das Gewicht so hoch sein das nur noch 6-10 saubere Wdhlg. drin sind. Was das Boxen betrifft da trainieren einige mit kleinen Gewichten in den Händen und führen Boxbewegungen aus um die Armmuskulatur bzw. Schultermuskulatur zu stärken, woebi hier ein gezieltes Krafttraining diesbezüglich ausreichend ist.

Es ist die Frage, was du erreichen willst. Mit 2 kg und 100 Wiederholungen kannst du allenfalls deine Muskelausdauer verbessern, d.h. beim Boxen werden dir nach mehreren Runden nicht deine Fäuste herunterfallen. Aber das ist beim Boxen ja nicht alles. Schließlich willst du deinen Gegner mit deiner Kraft beeindrucken. Um jedoch Kraft zu gewinnen, sprich, den Muskel zu einem Dickenwachstum anzuregen, musst du soviel Gewicht bewältigen, dass du gerade mal 8-10 Wiederholungen schaffst. (Das hängt jedoch auch von deinem Alter ab. Als Jugendlicher solltest du eher leichtere Gewichte nehmen, die du 10 - 15 mal bewegen kannst!)

eigentlich wollte ich damit erzielen meine kraft beim schlag höher zu bekommen...

und gezielter zu schlagen...

würde das denn was bringen ?