Frage von Sihrggemb,

2 er Split Trainingsplan 3- mal die Woche?

Hey, ich habe einen 2 er Split Plan gefunden und möchte wissen, ob es ausreicht diesen 3-mal die Woche zu trainieren ud ob es gut ist Trizeps und Bizeps wie hier zusammen zu trainieren, oder sollte ich lieber die Bizepsübungen aus TE1 mit den Trizepsübungen aus TE2 tauschen? Bräcuhte drigend eure Hilfe, denn habe bis jetzt immer nur mit Plänen aus dem Studio gearbeite und kenne mich daher noch nicht so damit aus

Meine Daten: 20 Jahre, 80 kg bei 1,83 und seit ca. 2 jahren im Training

TE1: Brust/Beine/Bizeps/Nacken Schrägbankdrücken 3 x 8 Wdh. Bankdrücken 3 x 8 Wdh. Fliegende 2 x 12 Wdh.

Kniebeugen 3 x 8 Wdh. Beinpresse 3 x 8 Wdh.

Shrugs 2 x 12 Wdh.

SZ-Curls 3 x 12 Wdh. Hammercurls 2 x 12 Wdh.

TE2: Rücken/Schulter/Trizeps/Waden Klimmzüge/Latziehen vor die Brust (beiter Obergriff) 3 x 8 Wdh. LH-Rudern vorgebeugt 3 x 8 Wdh. Gestrecktes Kreuzheben 2 x 6 Wdh.

Schulterdrücken 3 x 8 Wdh. Seitheben 3 x 12 Wdh.

French-Press 3 x 12 Wdh. Cable-Pushdowns 3 x 12 Wdh.

Wadenheben stehend 3 x 12 - 15 Wdh. Wadenheben sitzend 3 x 12 - 15 Wdh.

Antwort
von stemmsn,

Hi! Ich weiß ich bin etwas spät dran... Also grundsätzlich ist es so, dass man nicht dogmatisch sagen kann welche Trainigshäufigkeit sinnvoll ist. Das hängt davon ab wie gut du in der Lage bist deine Muskeln auszutrainieren.

Ein zweiersplit ist nur dann noch Sinnvoll wenn die Pausen dazwischen deine erforderliche Regenerationszeit genau treffen. Sollte das irgendwann nicht mehr der Fall sein (merkst du, wenn deine Leistung im Laufe der Woche abnimmt), erst dann ist ein größerer Split(3er/4er) überhaupt sinnvoll.