Frage von T4LH4, 100

14 Jahre Ektomorph Trainingsplan?

Hallo, Ich bin 14 Jahre alt treibe seit ich 10 bin regelmäßig Sport und möchte am liebsten einen Trainingsplan für meinem Körper haben. Nur ich weiß nicht so recht was ich trainieren soll. Vom Körpertyp her bin ich ein Ektomorph. Ich bin 1.79m groß und wiege knapp 60kg Da ich seit ich 10 bin trainiert habe habe ich schon bissl Bizeps aufgebaut, jedoch nur Bizeps und das war ein Fehler. Jetzt will ich an meinem Körper Masse aufbauen, jedoch mit welchem Trainingsplan? Was ich essen soll weiß ich, viel Eiweiß, Kohlenhydrate, Gesunde Fette etc. falls ich es mal nicht schaffe nehme ich mir einen Protein Shake zu den passenden Zeiten. Bis jetzt habe ich nur gestämmt und habe bis zum Muskelversagen trainiert was auch ein Fehler war. Ich habe jede einzelne Übung sauber ausgeführt usw. Ich will anfangen Masse aufzubauen und würde gerne erfahren wie? Und mit welchem Trainingsplan?

Kann mich jemand aufklären?

Antwort
von Ruuktak, 54

Die Klassifzierung nach den Körperformen ist nicht unumstritten, im Gegenteil. Deepblue hat daher recht wenn er Dich bittet, in Deinem jetzigen Lebensabschnitt noch keine endgültigen Urteile zu fällen.

Grundsätzlich wirkt jeder vernünftige Trainingsplan, wenn die Übungsausführung das ermöglicht was passieren muss: Einen Anpassungsanreiz für die Muskulatur. 

Wenn neben regelmäßigem Training aller Muskelgruppen weiterhin eine gute, ausgewogene Ernährung stattfindet, legst Du jetzt die besten Grundlagen, einen stabilen, wohlgeformten und belastbaren Körper für Dein restliches Leben zu erschaffen.

Empfehlung am Rande: die nicht komerzielle Seite www.marathonfitness.de (es gibt noch einige weitere gute, die finden sich) zeigt recht objektive Informationen und räumt mit einigen unwissenschaftlichen Fakten auf.

Viel Spaß und beste Grüße, 

Sebastian

Antwort
von DeepBlue, 58

Hi,

zunächst erst einmal müsstest Du uns aufklären, woher Du die Gewissheit nimmst, von ektomorphem Körperbautyp zu sein. Nur weil ein Heranwachsender 179 cm groß und 60 kg schwer ist, bedeutet das noch lange nicht, dass er Hardgainer ist. Schließlich befindest Du Dich mit Deinen 14 Jahren noch in der Wachstumsphase. Bevor wir hier eine Jugendlichen, der sich noch in der Wachstumsphase befindet und dessen Körper noch nicht genügend Testosteron produziert, um Muskelmasse aufzubauen, müsste das erst einmal geklärt werden.

Hinzu kommt, dass Du lt. BMI-Rechner für Jugendliche bei den von Dir angegebenen Daten völlig normalgewichtig bist! Dein BMI beträgt 18.7, bei Deinem Alter und Deiner Größe gilt ein Gewicht zwischen 53 und 76 kg als normal!

Ob Du ein Ektomorph bist, kannst Du jetzt doch noch gar nicht wissen, da Deine Entwicklung noch nicht abgeschlossen ist. Ist einer Deiner Eltern ein Hardgainer? Denn die Körperbautypen werden meist vererbt.

Gruß Blue

Kommentar von T4LH4 ,

Ich weiß genau das ich ein Ektomorph bin, da gibt es so viele Gründe warum ich einer bin worauf ich jetzt keine Lust habe die alle aufzuzählen. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community