100m-Start aus dem Startblock - Wie macht man es richtig?

3 Antworten

Das passiert eigentlich zeitgleich; in dem Moment wo du nach vorn springst schwingen auch schon die Arme mit. Aber ob das alles technisch wirklich sauber abläuft muss man ansehen, am besten von einem Trainer. Macht ihr das nie im Training? Bei uns wird das bis zum kotzen geübt; Starten-Kritik, Starten-Kritik, Starten-Kritik. Dabei kommt es wirklich auf die Details an; nicht zu früh aufrichten, mit dem ersten Schritt Fusslänge über die Startlinie usw. usf.

Da du Leichtathletin bist und vom „100m-Start“ sprichst, nehme ich an, dass du vom leichathletischen Tiefstart sprichst. Hier wirst du beide Aktionen, den Abdruck der Beine von den Startblöcken und den Armschwung gleichzeitig beginnen müssen; denn einerseits kannst du nicht mit dem Armschwung beginnen, wenn der Abdruck mit den Füßen noch nicht begonnen hat, und andererseits muss der Armschwung zusammen mit der Beinstreckung eine einheitliche Bewegung bilden. Wichtiger als der Beginn der Aktionen ist die Frage nach der Zuordnung ihrer zeitlichen Abläufe: Nach dem „biomechanischen Prinzip der Koordination von Teilimpulsen“ muss das Geschwindigkeitsmaximum der Arme in Bezug zum Rumpf mit dem durch den Abdruck erzeugten Geschwindigkeitsmaximum des Körpers zeitlich zusammenfallen. (Das gilt im Übrigen für den Startsprung beim Schwimmen in gleicher Weise.)

Hi,

beim Startsprung umfassen die Zehen und Finger die vordere Kante des Startblocks. Der Sportler lässt sich aus dieser Position leicht nach hinten fallen und "zieht" sich beim Startkommando nach vorn, drückt sich kräftig mit den Händen ab und springt kraftvoll nach vorn. Die meisten Wettkampfschwimmer stehen inzwischen sogar in Schrittstellung auf dem Startblock.

Aber zuerst – wenn auch kürzer als ein Wimpernschlag – agieren die Arme. Die Hände liegen beim Eintauchen in das Wasser übereinander, das Kinn wird Richtung Brust geneigt, die Ohren zwischen die Oberarme geklemmt. Die Reihenfolge beim Eintauchen ist: Hände, Arme, Kopf, Rumpf, Beine, Füße.

Gruß Blue