Frage von Amex21, 133

100m Sprint soll ich damit anfangen ?

Ich bin gerade 15 1/2 Jahre alt und sprinte auf 100 Metern 10,9-11,1 Sekunden (Handgestoppt) kommt drauf an wie gut ich beim Start bin oder wie die Windverhältnisse sind. Außerdem hat mein Lehrer die Zeit gestoppt er hat mir sofort empfohlen Leichtathletik zu trainieren. Ich habe mit 10 angefangen Fußball zu spielen hab aber schon mit 14 wieder aufgehört also betreibe ich seit 1 1/2 Jahren gar kein Sport. Ja und wie gesagt ich bin mir nicht sicher ob ich damit anfangen soll... und noch eine Frage wenn man mit Leichtathletik anfängt kann man sich dann eine Disziplin aussuchen also in meinen Fall 100m-200m-400m sprint und die dann trainieren oder muss man alles machen weil in Ausdauer bin ich nun mal nicht der beste :D

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Manuel2, 133

Super leistung keine Angst wegen der Ausdauer.

Es gibt Sprinter typen und Ausdauertypen wenn du ein Sprinter typ bist was ich an deinem kommentar erkenne kannst du ausdauer Trainieren jedoch lässt dann deine schnelligkeit nach!

Wenn du erst mal ein Ausdauer typ bist wirst du nicht mehr zum sprinter!

Ein bisschen ausdauer Training ist nicht schlecht aber in deinem fall würde ich nicht anfangen längere distanzen zu laufen da du dann zwar länger kannst jedoch dein Sprinttempo dadurch verringert wird!

Du bist eine sportskannone ich empfehle dir an eine Sportschule zu gehen und dort bereiche wie Sprinten hürdenlauf und jegliche dinge die auf kurzer distanz geschehen und in kurzer zeitnmit viel anstrengung erledigt werden zu bewegen!

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen

Mfg Manuel

Antwort
von mo87er, 128

Hallo Amex21,

ob deine gelaufen Zeit gut ist für dein alter kann ich leider nicht beurteilen, weil ich mich damit wenig auskenne. Wenn dein Lehrer dir aber empfohlen hat Leichtathletik zu machen, warum nicht? Ich meine wenn du das Zeug dazu hast und Interesse und Lust hast dich weiterzuentwickeln, hast du nur Vorteile dadurch. Wenn du momentan so oder so keinen anderen Sport ausübst, dann erst recht. Mach doch mal ein Probetraining in einem Verein in der Nähe. Dann kannst du immer noch entscheiden.

Antwort
von philipp1982, 105

Hallo Amex21

Das ist eine gute Leistung. Denn du kannst gut Laufen und mit dem richtigen Training wirst Du sogar ein guter Läufer. Aber das mit der Distanz wählen ist so eine sache. Denn es braucht immer mehrer puzzleteile dazu. Und im alter werden die Distanzen immer länger. Denn auch für die Sprints braucht es eine gute Ausdauer. sonst kannst Du keine Saison ohne Verletzungen durchalten. Aber du hast sicher Talent aber ich würde dich evtl auf Mittelstrecken sehen mit dem richtigen Training. Denn ich bin Seit 15 jahren Spitzenathlet im Laufbereich.

Wenn ich dein Intressse geweckt habe dann schau dir das mal an und kannst dich gut melden.

www.trainingsbetreuung.jimbo.com

sportliche Grüsse philipp

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten