100km

gefragt von hillrunner1980 am 02.07.2009 um 18:22 Uhr

ich habe vor gut 3 wochen meinen 1.marathon in 3h 40min ins ziel gebracht..ich möchte in einem jahr an einem 100km lauf teilnehmen..ist das realistisch..?ich trainiere 5-6 mal die woche..4mal 16km 2mal 20km... aber ich weiss das pensum wird sich zünftig nach oben verschieben ..vielen dank für eine antwort..

Frage beantworten Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

TomSelleck
beantwortet von TomSelleck am 2. Juli 2009 19:28
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Mit hundert Laufkilometern in der Woche bist Du fuer einen 100km-Lauf in einem Jahr im Prinzip gut aufgestellt. Was mich allerdings wundert ist die relativ magere (in Bezug auf den Trainingsumfang) Marathonzeit. Kann es sein, dass Du noch nicht besonders lange laeufst? Dann solltest Du Dich besser langsam steigern. Dein jetziger Trainingsumfang ist schon arg viel, wenn Du noch nicht laenger als ein-zwei Jahre regelmaessig laeufst oder wenn du nicht von aussergewoehnlicher Physis bist. Steiferst Du die Umfaenge noch, ist die Gefahr von Ueberlastungsschaeden enorm hoch.

Ich wuerde Dir empfehlen erst noch ein oder zwei Jahre lang Marathonerfahrung zu sammeln und dann erst auf die ganz langen Strecken zu gehen. Du kannst ja auch vorher noch einmal ein paar kuerzere Ultramarathons laufen. Ich wuerde Dir auch empfehlen noch an Deiner Geschwindigkeit zu arbeiten, bevor Du auf laengere Strecken trainierst. Da ist bestimmt noch einiges zu holen, ohne dass Du Gefahr laeufst, Dir im Training irgendwelche Gelenke, Baender oder Sehen zu schreddern.

pooky
beantwortet von pooky am 12. Juli 2009 00:20
1x

Um eine solche Distanz erfolgreich absolvieren zu können, musst Du Deine Einheiten weiter intensivieren. Von 42,195 auf 100 Kilometer ist es ein weiter Weg und daher wirst Du noch eine entsprechende Zeit benötigen, bis Du soweit bist.

Es wäre besser, wenn Du Dich diesbezüglich nicht unter Druck setzen würdest, denn so könnte unter Umständen die Effizienz des Trainings leiden. Denn zu hohe Ziele führen oft dazu, dass mit zu hohen Intensitäten und Häufigkeiten trainiert wird. Der Körper muss sich aber langsam auf eine höhere Belastung einstellen.

Juergen63
beantwortet von Juergen63 am 2. Juli 2009 21:56
1x

Ich muß Tom hier beipflichten. Ein 100 Kilometerlauf entspricht 2 1/2 Marathons. Hier mußt du deine Grundlagenausdauer langsam und gezielt an die 100 Km Distanz heranführen. 1 Jahr halte ich für etwas zu knapp bemessen, da die Belastung hier schon enorm hoch wäre. Überstürze nichts und taste dich langsam heran. Dein Körper und deine Gelenke/Sehnen/Bänder werden es dir danken.

TechnikPit
beantwortet von TechnikPit am 3. Juli 2009 12:31
0x

Ja da haben alle recht.Es ist ein langer Prozess den Körper auf solche Strecken vorzubereiten.Tu dir selber einen Gefallen und trainiere lieber mit dem Ziel in 2 Jahren den Ultra zu laufen.Viel Erfolg dabei!!!

anonym
beantwortet von 0815runner am 3. Juli 2009 09:29
0x

Ich halte es für unrealistisch. Du hast gerade deinen ersten Marathon gelaufen. In einer guten Zeit, wenn du dir mal die Teilnehmerfelder anschaust.

Und nun kommt das ABER: Bei dir passen Trainingsumfang und erreichte Laufzeit im Marathon überhaupt nicht zusammen. Wenn es nicht gerade extreme Bedingungen waren, ist die Zeit zu langsam. Oder genauer ausgedrückt: du trainierst zu viel und wie mein Eindruck ist, zu wenig Qualität bei zu viel Quantität.

Dein Pensum noch zu steigern, bringt das hohe Risiko mit sich, dass sich die typischen Überlastungsverletzungen entwickeln. Die sind sehr hartnäckig und verleiden dir dann den Spaß am Laufen, wenn sie es nicht gar unmöglich machen. Deshalb lieber, wie von den Vorschreibern schon empfohlen, nimm dir noch 1-2 Jahre Zeit, um deine Möglichkeiten im Marathon auszureizen. Dann kannst du immer noch einen Ultra laufen.

Frage beantworten Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter sportlerfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.