Frage von RutgerK,

100 liegestütze nach nur 6 wochen?

http://www.hundertliegestuetze.de/

100 liegestütze am stück nach nur 6 wochen, möglich oder nicht?

Antwort von Muselman,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Hallo RutgerK,

auf dieser Homepage steht, dass "die meisten von Ihnen, die dashier lesen, nicht einmal 20 [Liegestütze schaffen]."

Ich glaube sowas können nur Menschen schreiben, die aus ihrem Fitnessumfeld keinen Ausblick nehmen: die Welt jenseits der Fitnessclubs sieht bedeutend anders aus. Die meisten Menschen können nicht eine einzige "saubere" Liegestütze ausführen. Ich selbst gehörte (mal wieder) dazu, bevor ich vor 2 Monaten (einmal mehr) mit regelmäßigem Krafttraining anfing.

Und jetzt, nach ca. 8 Wochen Training (2-3x wöchentlich, je 3-4 Sätze bis Maximum), schaff' ich gerade mal 10 SAUBERE Liegestützen am Stück.

Ok, vielleicht bin ich besonders untalentiert, mag sein, aber ehrlich gesagt bin ich eher der Meinung, dass diese Zahlenschieberei mittlerweile eine Krankheit ist: jeder prahlt mit hohen Wiederholungszahlen, ob die Ausführung der Übung aber sauber ist, das interessiert scheinbar keinen.

Das beste Beispiel ist ja das verlinkte Youtube-Video auf jener Homepage (der mit dem Rambo-Kopftuch): das sind nur halbe Push-ups. Zwar benutzt er jene Drehgriffe, die wirken aber, so wie er es macht, eher erleichternd: da muss man schon maximal runter gehen, damit die Griffe als Erschwerung wirken. (Ich hab' die Dinger selber, daher kann ich das sagen.)

Kurzum: 100 Liegestützen in 6 Wochen halte ich für sinnlos. Das ist zum einen kein intelligentes Trainingsziel, weil die Gefahr zu scheitern immens ist, zum anderen verführt die Fixierung auf bloße maximale Quantität dazu, dass die Übung technisch unsauber ausgeführt wird und Gelenke (überhaupt die ganze Physis des Anfängers) darunter leiden.

Total unvernünftig meiner Ansicht nach; insofern: Finger weg von diesem irrwitzigen und verantwortungslosen Rekordtrainingsplan!

Der Muselman

Antwort von burak37,

6 wochen sind definitiv zu wenig , ich kenne zwar typen die das schaffen KÖNNTEN, aber das sind totale leistungsportler, und langjährige boxer, ich selbs als begeisterter boxer schaffe um die 50 am stück (und das nach 2 jahren boxtraining), aber gute boxer würden es schaffen da die schlagbewegung fast die selbe ist wie die bei der liegestütze auch die nötige körperspannung bringen boxer mit. außerdem würde es dir nichts bringen da du ab einer bestimten anzahl nur noch die "weißen" mudkelstränge trainierst, welche für die ausdauer gut sind , aber nicht für die kraft.

P.S.:doch kein gesunder mensch würde 100 liegestützen machen , zumahl wir im box verein das nur als aufwärmung beutzen und dann auch nur 30 stück.

Antwort von Juergen63,

Das glaube ich eher weniger. Es bedarf schon eines längeren intensiven Trainings um 100 saubere Liegestützen auszuzüben.

Antwort von SergeantMike,

also ich bin 14. Ich schaffe 36 Liegestütze am stück und mein Sportlehrer sagte es wären saubere Liegestütze. Ich glaub ihm das, denn er macht seit mind. 15 Jahren Triathlon.

Ich denke es ist Machbar, jedoch hartes training und diesziplin sind pflicht.

lg Mike

Antwort von Blackmind,

nein, keine Chance....

Antwort von Fritz64,

Ich konnte mal, als ich noch in Karate ging etwas über Hundert am Stück. Allerding brauchte ich dazu mehr als zwei Jahre, bei unspezifischem Training. Wenn du weniger als zwanzig schaffst, dann reicht meiner Meinung nach die Muskelmasse nicht aus. Also erst Muskelmasse aufbauen, was mit Kurzhanteln oder Bankdrücken besser geht, da man das Gewicht besser einstellen kann, als bei den Liegestützen selbst.

Ist man einmal einmal auf genügend Masse, dann braucht es nur noch Ausdauer. Dies ist auch der Grund, warum es von 20 bis auf 70 recht schnell geht. von 70 auf 100 ist wieder harzig. Da hilft dann wieder Krafttraining.

Antwort von badboybike,

Ausgeschlossen.

Antwort von canon,

Wenn wir von sauberen Liegestützen reden, also keine ruckartige Bewegung, Körperspannung, runter bis zum Boden, dann bezweifle ich, daß das für den Durschschnittsmenschen überhaupt jemals möglich ist.
Schau dir mal den Typ in dem zweiten Youtube-Video an, was soll das? Mit richtiger Technik kommt der niemals über 40 Liegestütze.

Antwort von Condor,

Das hängt davon wie Dein Trainingszustand jetzt ist. Wenn Du jetzt keine einzige Liegestütze schaffst wird das wohl eher knapp.

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community