10 Kilo mehr seit ich Sport treibe

3 Antworten

Das Zu bzw. Abnehmen erfolgt hauptsächlich durch die Ernährung. Sport ist eher ein Instrument um genügend Kalorien zum gezielten Wunsch der Körperfettreduktion zu verbrauchen oder aber um Muskelmasse aufzubauen. Im Fall des Muskelaufbaues steigert sich natürlich auch das Körpergewicht. Das du allerdings in 5 Monaten 10 KG Muskelmasse durch ein bisschen Kraftsport zulegst ist unwahrscheinlich. Von daher solltest du noch mal genau deine Ernährung überdenken und schauen ob du nun von der Menge her vielleicht doch nicht mehr als früher ißt. Sollte dies nicht der Fall sein und du dich ausgewogen und Kalorienärmer ernährst können veränderte Stoffwechselprozesse oder Hormonveränderungen zur Gewichtserhöhung beitragen. Auch das Einnehmen der Pille greift in den Hormon/Stoffwechselprozess. Genauso wie Schilddrüsenprobleme. In dem Fall würde ich dann einfach mal ein Check up beim Arzt machen.

Zunehmen tust du nur wenn du mehr Kalorien zunimmst als du verbrauchst. Mit 10 Kilo in 6 Monaten, in denen du auch noch extra Kalorien durch Sport verbraucht hast, hast du einen sehr deutlichen Kalorienüberschuss.

Wenn du nicht weisst wie er zustande kommt dann nutze mal so ein tolles App wie CaloryGuard. Da wird deine tägliche, wöchentliche und monatliche Kalorienbilanz dargestellt. Das ist dann aussagefähiger als "Ich hab doch immer gesund gegessen".

Vielen Dank für deine Antwort. Kalorien habe ich schon mehmals gezählt, bin auf durchschnittlich etwa 1400-1700 gekommen. Esse kaum mehr als früher, das ist es ja, was mich beunruhigt. Aber ich werde das mal für eine längere Zeit beobachten.

@Joana86

Dann lass Mal wurstis App da wo sie hingehört (im Trash-Ordner), und hör auf Kalorien zu zählen! Wer sich naturbelassen ernährt, schafft es beim besten Willen nicht, sich zu überfressen! Iss viel Gemüse, etwas Fleisch, Fisch, Eier, Milchprodukte, Nüsse! Ich kenne Sportler die mit knapp 60 kg über 4000 Kcal täglich verdrücken, und unter 5% KFA haben. Es zählen nicht die Kalorien, sondern was man wann isst! Wenn du zu dick bist, reduziere deine Kh drastisch! Und trink viel Wasser!

Du isst einfach zuviel. Der Kalorienverbrauch beim Sport wird oft überschätzt. Du schreibst selbst,du machst nicht lange und nicht intensiv Sport. Wenn du in 5 monaten 10 kg zugenommen hast, ist das Meiste davon Fett, denn so schnell kann man keine Muskelmasse aufbauen. Mache 2 mal pro Woche intensiv Krafttraining und geh an den übrigen Tagen 3 mal pro Woche Joggen bzw. Laufen für ca. 45 min bis 1 h. Und überprüfe die Kalorienmenge, die du täglich zu dir nimmst.